Unterschiedliche Sprache je Ausfertigung

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem Problem, bei dem ich nicht mehr so richtig weiter komme.
Wir haben ein Formular (Packliste) speziell für einen (Groß)Kunden.
Das Formular selbst ist sehr einfach umsetzbar, aber …

Der Kunde möchte diese Packliste in mehrfacher Ausfertigung:
Für meinen kleinen Machbarkeitstest habe ich der Einfachheit halber mal nur 2 Ausfertigungen vorgesehen (eigentlich sind es dann mal fünf):

  1. Ausfertigung → deutsch
  2. Ausfertigung → englisch

Hier hatte ich dann die Hoffnung diese Anforderung über die Projekt-Eigenschaft “Sprache für den Druck” per if-Abfrage steuern zu können:
if(issueIndex()=2,“en-EN”, “de-DE”)

Bei dieser Eigenschaft scheint aber der IssueIndex nicht ausgewertet zu werden, da dieser immer - also auch bei der 2. Ausfertigung - mit dem Wert 1 ausgegeben wird und somit auch die 2. Ausfert. in deutsch rauskommt :frowning:

Gibt es evtl. mit einem anderen Ansatz im L&L eine Möglichkeit diese Anforderung umzusetzen?

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!

Gruß
Gode

Hallo,
über eine mehrfache Ausfertigung wird das leider nicht funktionieren. Die Sprache für den Druck wird nur einmal ausgewertet - zu Beginn des Drucks. Eine Ausfertigung ist ja noch immer der gleiche Druck. Wir schauen aber noch, ob es eine andere Möglichkeit gibt, dein Vorhaben zu realisieren.
Ich werde dich hier auf dem laufenden halten.

HI Godehard, ich hab das grad mal gesehen und hätte eventuelle eine Idee, schau mal meinen Beitrag hier

Ich gehe mal davon aus das du nur im Designer unterwegs bist, also brauchst du eine rein Designertechnische Lösung (falls du codetechnisch auch was umsetzen kannst schreib gerne, dann überleg ich mir was), das wäre ein guter Ansatz denke ich.

Wenn du Version 26 oder höher im Einsatz hast könntest du nicht den Ausfertigungsdruck sondern das Mehrpassverfahren verwenden, denn hier kannst du dann direkt im TextObjekt z.B. folgendes verwenden.
Du müsstest dann in den Eigenschaften des Projekts noch die Anzalh der Druckläufe übergeben und die Anzeigebedingung für das Mehrpassverfahren auf “ALL” setzen.

GetIniString$("Street",
If(PrintPassIndex()= 1, "DE", "ES"),"","c:\temp\ÜbersetzungsTabelle.ini")

Deine If Bedingung musst du dann natürlich noch verschachteln für weitere Bedingunen.

Hinweis: Der Grund warum du hier nicht IssueIndex() im Inhalt verwenden kannst ist, das die Funktion nur Verfügbar in einer Anzeige- und Layoutbereichsbedingung ist.

Falls du < Version 26 bist, dann müsstest du hier weiter mit dem Ausfertigungsdruck arbeiten, bräuchtes aber für jede Sprache dann ein Objekt was den gewünschten Text ausgibt, und als Anzeigebedingung für die Ausfertigung in den Eigenschaften dann die entsprechende Formel mit dem GetIniString$(…) (bei Tabellen wird das sicher nichts :slight_smile: )

Wenn nicht weiterkommst frag gerne :wink:

hier mal ein Bild wie es ausschauen könnte

Noch der Blog für das Mehrpassverfahren