+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Untergruppensummen

Hallo,

ich habe eine Berichtscontainer mit Einzelzeilen und habe hier per Gruppenkopf nach einem KriteriumA gruppiert und eine Summe für diese Gruppe gebildet (Precalc(Sum…),KriteriumA), soweit funktioniert alles.
Nun habe ich mittels einer weiteren Zeile im Gruppenkopf ein Untergruppe angelegt (KriteriumB) (Darstellung funktioniert korrekt) und muss nun hier eine Untersumme bilden, bei (Precalc(Sum…),KriteriumB) werden allerdings alle Zeile mit B summiert, ich benötige aber eine Summe mit KriteriumB innerhalb von KriteriumA.

Danke.

Gruss

Das sollte mit Precalc(…, KriteriumA+KriteriumB) funktionieren. Können Sie das einmal ausprobieren?

Also + funktioniert hier nicht. Mit + scheint er etwas rechnen zu wollen. (Zahl erwartet)

Precalc(sum(Intrastatfunction.Gewicht_Stück_Netto*Intrastatfunction.Rechnung_Pos_Menge),Intrastatfunction.ZolltarifNR + Intrastatfunction.Herstellungsland)

Leider finde ich auch weder im Handbuch noch in der Funktionsbeschreibung (precalc) einen Hinweis auf mehrere Kriterien.

Welche Datentypen haben denn Intrastatfunction.ZolltarifNR und Intrastatfunction.Herstellungsland? Ich würde einmal ToString$(Intrastatfunction.ZolltarifNR)+"/"+ToString$(Intrastatfunction.Herstellungsland) ausprobieren, dann forcieren Sie den Datentypen auf Zeichenkette und können beide Kriterien zusammenfassen. Der Schrägstrich sorgt dafür, das eine vom anderen zu trennen.

Es scheint zu funktionieren, vielen Dank.

1 Like

© combit GmbH