Umstellung LL20 auf LL27 - Aufbau Report mit integrierten PDFs dauert erheblich länger als vorher

Hallo,
wir haben von LL20 auf LL27 umgestellt. Das hat alles eigentlich problemlos funktioniert, die Reports sehen soweit ich das überblicken kann auch alle genauso aus wie vorher.

Allerdings dauert der Aufbau von Reports in denen PDFs eingebettet sind deutlich länger als vorher. Ich habe leider keine Zeitmessungen, wie lange es vorher exakt gedauert hat, es ist da aber nie negativ aufgefallen und ging definitiv schneller.

Es scheint auch tatsächlich an der Einbettung der PDFs zu liegen. Wir können aus der Anwendung heraus den gleichen Report mit den gleichen Daten mit und ohne PDFs ausgeben.

Aufbau des Reports in der Vorschau:
ohne PDFs: 2 Sekunden
mit ca. 114 PDFs: 1:30 Min
mit ca. 170 PDFs: 1:45 Min

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Einbettung der PDFs zu beschleunigen so dass es wieder so zügig geht wie in der alten Version?

Wenn noch weitere Informationen benötigt werden, dann bitte ich um Rückfrage.

Vorab vielen Dank für die Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Dominik Moersch

Da ist uns eigentlich keine “Baustelle” bekannt, wobei es in der Zwischenzeit natürlich schon diverse Änderungen gab, u.a. eine verbesserte Unterstützung für erweiterte PDF-Features (falls die genutzt werden, z.B. komplexere Grafiken etc.), das kostet auch Performance. Melden Sie sich doch gerne einmal bei unserem Support und senden Sie einige der betroffenen PDF-Dateien mit, dann können wir uns das vergleichend zwischen LL20 und LL27 gerne einmal ansehen.

Das Ergebnis der Untersuchung können Sie dann gerne hier posten.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe einen Supportcase eröffnet.

1 Like

© combit GmbH