+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Übertrag Summenvariable


(Marcus Herz) #1

Hallo
Wer hat eine Lösung für folgendes Problem:
Ich benötige für eine Rechnung den Übertrag am Anfang eines neuen Blattes. Habe diesen als Kopfzeile angelegt. Die Ausgabe des Preises einen Rechnungspositon erfolgt im Gruppenfooter. Jetzt kann es passieren, dass ein Seitenumbruch erfolgt, bevor der Gruppenfuss gedruckt wurde. Dann ist der Rechnungs-Wert aber schon in die Summenvariable aufaddiert und es wird ein zu hoher Übertrag gedruckt.
Wie kann ich erkennen, ob er Gruppenfooter noch nicht gedruckt wurde ?
Dann könnte ich diesen Wert bei der Ausgabe des Übertrages abziehen.
Grüße


(Marcus Herz) #2

Hallo
Da grübelt man 2 Tage, postet im Forum und dann fällt einem die Antwort schon ein:
Ich habe eine 2. Summenvariable erstellt, die bei Gruppenwechsel auf 0 gesetzt wird. Diese ziehe ich dann im Übertrag ab. Ist 0, wenn Fuss gedruckt war, oder der aktuelle Summenwert, wenn der Seitenumbruch vorher kam.
Voila.