Tipps zum Einstieg in List&Label & Abfrage eines Bereichs in einem Textfeld

Hallo zusammen,

da ich gerade angefangen habe mich mit List & Label zu beschäftigen hätte ich zwei Fragen dazu:

  1. Wie lerne ich am schnellsten/besten die Formeln in List&Label anzuwenden? Ist es eine Sprache, die man sich aneignen kann? Da ich kein Softwareentwickler bin sind für mich die ganzen Funktionen erstmal Fachchinesisch und auch die aufgeführten Beispiele sind mir keine große Hilfe.
    Habt ihr da Tipps für einen Einstieg?

  2. Ich bin auf der Suche nach einer Funktion die einen Bereich von-bis über ein Textfeld abfragen kann. In meinem speziellen Fall habe ich einen Maschinenpark mit durchnummerierten Maschinen von 130 - 756. Welche Funktion muss ich verwenden, um alle dort befindlichen Maschinen im Report abzufangen?

Viele Grüße,
Bartosch

Hallo Bartosch,

herzlich willkommen in unserem Forum!

zu 1.) Hier bleibt leider nichts anderes übrig, als das Designer-Handbuch zu lesen, die Beispiele anzuschauen und unseren DocBot zu befragen.

zu 2.) Hier empfehlen wir die Nutzung von Berichtsparametern. Hier kann der gewünschte “Bereich” eingegeben, und entsprechend ausgegeben werden, z.B. Maschinen 200 bis 230:

Ich habe hier ein Beispiel für unsere Demo-Anwendung angehängt, das die Verwendung von Berichtsparametern zeigt:

Diagramme mit Berichtsparametern.lsr (71.7 KB)

Das Beispiel kann mit Hilfe unserer Demo-Anwendung über den Button “Berichte” geöffnet werden. Die Demo befindet sich üblicherweise im Installationsverzeichnis unter:

"C:\Program Files (x86)\combit\LL28\Beispielanwendung\DemoApplication28.exe"

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!