Textfarbe in Kreuztabelle bei unterschiedlichen Werten

Hallo zusammen,

ich bin Neuling im Bereich LL, bitte um Nachsicht. :slight_smile:

Ich habe eine Kreuztabelle in der ich verschiedene Werte anzeigen lasse, hier das Datum einer Gebäudebegehung. Wenn die Begehung noch nicht durchgeführt wurde, soll der Text “noch nicht begangen” angezeigt werden, ansonsten das Datum der Begehung. Soweit klappt alles, allerdings würde ich gerne den Text in der Textfarbe “Rot” darstellen, das Begehungsdatum allerdings in der Textfarbe schwarz.

Der in der Kreuztabelle dargestellter Wert ist folgender:
Begehung_Daten_SG.CAOBegehDurchBezeichnung + " " + “¶” + @Cond

Die Benutzervariable @Cond ist folgende:
Cond(@BegangenAm, “noch nicht begangen”, Date$(Begehung_Daten_SG.CAOBegehProtEinfuegedatum))

grafik

Ich danke fĂĽr die Hilfe.

MfG

Hallo CS und Willkommen im List & Label Forum :slight_smile: ,

Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, musst du zuerst den Inhalt überprüfen, um festzustellen, ob eine Begehung des Gebäudes stattgefunden hat oder nicht. Du könntest deine Formel in etwa so gestalten:

 IF(@gebäude_begangen == True, @datum, "noch nicht begangen").

Nachdem dieser Schritt abgeschlossen ist, kannst du die Eigenschaft fĂĽr die Schriftfarbe anpassen. Hierbei wird ebenfalls eine Formel verwendet, um festzulegen, welche Farbe angezeigt werden soll.

Die entsprechende Formel hierfür könnte wie folgt aussehen:

IF(@gebäude_begangen = True, RGB(0,0,0) , RGB(255,0,0)).

Das Endergebnis wĂĽrde wie folgt aussehen:

image

image

Bitte beachte dass dies ein stark vereinfachtes Beispiel ist und du die Formeln natĂĽrlich an deine eigene Datenquelle anpassen musst.

Viele GrĂĽĂźe

@mlitkin

Vielen Dank fĂĽr die Antwort. :slight_smile: Danke fĂĽr den Empfang. :slight_smile:

Ich habe die Formel für die Farbe im “Zelleninformation → Erscheinungsbild → Schrift → Farbe” eingefügt. Leider macht er dann alles Rot. Ziel ist eigentlich nur der Text “noch nicht begangen” in Rot dargestellt wird oder muss ich die Farbe in “Daten → Dargestellter Inhalt” mit in die Formel bastel?

[Begehung_Daten_SG.CAOBegehDurchBezeichnung + " " + “¶” + @Cond]

MfG

Hallo CS

du kannst in einer Kreuztabelle bisher nur den gesamten Text färben. Einzelne Textabschnitte unterschiedlich zu färben funktioniert bisher jedoch nur bei der Verwendung von RTF-Text - ein Feature welches die Kreuztabelle aber noch nicht unterstützt.

Wir werden dein Anliegen jedoch als Wunsch aufnehmen und evlt. in einer zukĂĽnftigen List & Label Version implementieren.

Beste GrĂĽĂźe

@mlitkin

Vielen Dank für die Info, dann kann ich aufhören zu grübeln. :slight_smile:

Kann ich das Thema als gelöst setzen oder kannst du das?

MfG

Das geht hier :slight_smile:

image

Ich mache das eben.