Texte werden nach Seitenumbruch erneut auf jeder weiteren Seite gedruckt

Hallo,

kurz zu mir da ich hier neu bin, mein Name ist Manuel und ich versuche gerade einen Report mit dem ibaAnlayzer zu erstellen. IBA nutzt L&L zur Designerstellung. Ich habe meinen ersten einfach en Report bereits erstellt. Den versuche ich jetzt zu optimieren und hier habe ich folgende Frage.

ich würde gerne einen Report über mehrere Seiten erstellen.
In diesem Report gibt es Elemente die auf jeder Seite gedruckt werden sollen
und Elemente die nur einmal erscheinen sollen.

Ich hab dazu mal ein Beispiel erstellt…
Ich verstehe nicht wie ich es schaffe den Text nur auf einer Seite darstellen lassen zu können.

Blaue markierte Elemente sollen auf jeder Seite sichtbar sein (sind sie aktuell auch, passt also)
Bei den Gelb markierte Elemente sollte es so sein:
FT645 nur Seite 1
FT640 nur Seite 2
FT660 nur Seite 3

Mir wird aber immer auf den Folgeseiten auch die Texte von den Seiten zuvor angezeigt.

Anfangs hab ich mit Ebenen gearbeitet und auf die Ebenen die Bedingung
Page() = 1, Page() = 2, usw. gelegt.
Das ist mir aber zu unflexibel wenn ich Seiten raus lösche, muss ich jedes mal in jede Ebene und dort die Zahlen anpassen.

Deswegen hätte ich gerne “Container” erschaffen mit einem Zeilenumbruch. Der Inhalt der Container soll aber nur einmal gedruckt werden und nicht auf jeder Seite.

Hoffe jemand kann mir eine tipp geben, wie ich das umsetzen könnte .

Beste Grüße Manuel

Hallo Manuel,

herzlich willkommen in unserem Forum!

Du kannst hier mal testen, ob es reichen würde, den Seitenumbruch für die Objekte zu aktivieren, die nur einmal ausgegeben werden sollen.

Ja für die Texte funktioniert das, mit dieser Funktion.

Diese Eigenschaft scheint es so aber nicht im Diagramm zu geben.
Ich hab jetzt mal die Diagramme mit den Texten gruppiert, in der Hoffnung das er das dann gemeinsam macht.
Leider nein das Diagramm wird wieder auf jeder Folgeseite noch einmal dargestellt, wie der Text zuvor.

Gibt es eine Möglichkeit so einen Seitenumbruch auch für die Diagramme zu konfigurieren ?

Hallo Manuel,

du hast recht – Bildobjekte haben diese Eigenschaft in dieser Form nicht. Ein Seitenumbruch „mitten in einem Bild“ ist konzeptionell auch nicht vorgesehen, da ein Bild immer als zusammenhängendes Objekt behandelt wird.

Für deine Anforderung würden wir tatsächlich empfehlen, mit einer Tabelle mit freiem Inhalt innerhalb eines Berichtscontainers zu arbeiten. Damit lässt sich dein Szenario deutlich flexibler abbilden:

1. Lege eine freie Tabelle im Berichtscontainer an.
  2. Füge jeden Text zusammen mit dem zugehörigen Bild/Diagramm in die jeweilige Tabellenstruktur ein.
  3. Die Tabelle übernimmt dann selbst die Behandlung von Umbrüchen und Folgeseiten.
  4. Dadurch musst du auch nicht mit festen Seitenbedingungen wie Page() = 1, Page() = 2 usw. arbeiten.

Das wäre in deinem Fall vermutlich der sauberere Ansatz, da die Inhalte dann nicht als einzelne frei platzierte Objekte auf der Seite liegen, sondern als zusammenhängender, fließender Berichtsinhalt ausgegeben werden.

Wichtig ist dabei allerdings: Im Designer müssen der Berichtscontainer und das entsprechende Tabellenobjekt zur Verfügung stehen. Das ist nur dann der Fall, wenn der Anbieter des ibaAnalyzer diese Objekte auch code-seitig in der List & Label-Integration bereitstellt. Falls du diese Objekte im Designer nicht auswählen kannst, müsste das entsprechend auf Seiten des ibaAnalyzer geprüft bzw. dort freigeschaltet werden.

1:
Verstanden, ich hab eine Tabelle eingefügt mit zwei Zeilen.
In der ersten Zeile die Überschrift
In der zweiten Zeile das Diagramm
[Gelbe Markierungen]
Kopf und Fußzeilendiagram liegen weiterhin außerhalb da diese auf jeder Seite dargestellt werden sollen.

Wenn ich das jetzt drucke werden 24 Seiten mit identischem Inhalt erstellt.

Woran könnte das liegen ?

2:
Da ich ja unten am Ende der Seite ein weiteres Diagramm habe und die y Achsen der beiden Diagramme aufeinander ausgerichtet sein müssen hatte ich diese Funktion hier aktiv.
image
Die Option scheint es aber nicht mehr zu geben sobald ein Diagramm in der Tabelle benutzt wird.
Gibt es keine Möglichkeit mehr die y Achsen auszurichten ?