+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Text innerhalb von Variablen in Tabellen hervorheben

Hallo zusammen,

leider konnte ich zu diesem Thema bisher nichts finden.

Ich habe eine Tabelle mit einer Spalte z.B. von Artikelbezeichnungen, sagen wir Variablen Lager_Bezeichnung.

Wenn diese gedruckt wird, möchte ich gerne dass wenn im Bezeichnungstext das Wort “EXT” vorkommt, dass dieser hervorgehoben wird.

Ich habe folgendes versucht:

Test: «StrSubst$(ToRTF$(Lager_Bezeichnung), " EXT ", " \highlight2 EXT \highlight0 ")»
Test2: «ToRTF$(StrSubst$(Lager_Bezeichnung, " EXT ", " \highlight2 EXT \highlight0 "))»

roh:
{\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang1031{\fonttbl{\f0\fswiss\fprq2\fcharset0 Arial;}}
{\colortbl ;\red0\green0\blue0;\red176\green255\blue181;}
{*\generator Msftedit 5.41.21.2510;}\viewkind4\uc1\pard\cf1\f0\fs16 T\highlight2 e\highlight0 st: 'abStrSubst$(ToRTF$(Lager_Bezeichnung), " EXT ", " \highlight2 EXT \highlight0 ")'bb\par
\pard\sa200\sl276\slmult1 Test2: 'abToRTF$(StrSubst$(Lager_Bezeichnung, " EXT ", " \highlight2 EXT \highlight0 "))'bb}

Leider wird einfach nur der Text \highlight im Output gedruckt, nicht die tatsächliche Farbe.

Bin ich hier auf dem Holzweg? Geht das? Geht es evtl anders einfacher?

Vielen Dank für alle Tips!

Hallo Hans,

Wie wäre es die Farbe einfach per Formel festzulegen? So wäre dann gar kein RTF-Text mehr nötig:

Hier wird jeder Firmenname, der die Zeichenkette “EXT” enhält, in roter Schrift gedruckt, alle anderen in schwarz.

Würde sowas für Sie in Frage kommen?

Hallo,

leider nicht, da ich gerne mehrere Texte andersfarbig hervorheben möchte. Also z.B. so:

Hallo!
In dem Fall müssen deine Texte bereits im RTF-Format sein, oder du erzeugst den RTF-Text in deiner Anwednung dynamisch.

Grüße
HP

Hallo,

leider habe ich in der Anwendung nur Zugriff auf die L&L-Komponente bzw. die .LST-Files. Wie ist hier die Lösung?`

Vielen Dank

In dem Fall müssen Sie mit dem/der Entwickler(in) der Anwendung in Kontakt treten und um eine entsprechende Änderung bitten.

Also ist es nicht möglich den RTF-Text (z.B. raw) direkt in L&L aus Plain-Text zu erzeugen? Wenn nein warum nicht?

Weil es bisher niemand haben wollte und wir das Feature daher nicht gebaut haben - dafür ist diese Kategorie der ideale Platz.

© combit GmbH