Text drehen und variable Textgröße in einem Textfeld

Hallo,
meine Aufgabe ist es, ein Etikett mit zwei Besonderheiten zu erstellen:

1.Links auf dem Etikett soll ein Datum um 90 Grad gedreht ausgegeben werden. Ist das möglich und wenn ja, wie funktioniert das?

  1. Unten auf den Etikett soll ein Memofeld möglichst komplett ausgegeben werden. Wenn der Platz nicht ausreicht, soll die Schriftgröße verkleinert werden, erst wenn die kleinste Schriftgröße nicht ausreicht, um den Text darzustellen, soll abgeschnitten werden. Gibt es diese Möglichkeit?

Viele Grüße
J. Goebel

Sehr geehrter Herr Goebel,
vielen Dank für Ihren Beitrag.

Das Textobjekt hat eine Eigenschaft “Drehung”, dort können Sie den Inhalt um 90 Grad gedreht ausgeben, möglicherweise müssen Sie noch die Ausrichtung des Texts auf “Zentriert” umstellen.

Verwenden Sie ein HTML Objekt, den hier haben Sie die Möglichkeit den Inhalt ins Objekt einzupassen, je nach Inhalt wird der Text skaliert.

Eventuell könnten Sie ein Textobjekt verwenden (mit einem Absatz) und die Schriftgröße mittels der Funktion TextWidth() (Funktion ab Version 20 verfügbar) setzen, die Funktion liefert Ihnen die Breite des Texts mit dem entsprechenden Font zurück.

Mit freundlichen Grüßen

Erdal Alacali
Technischer Support
combit GmbH

Hallo Herr Alacali,
zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wohl weil ich noch nicht erfahren bin im Umgang mit Ihrem Produkt, habe ich mein Anliegen wohl nicht genau genug erläutert:

  1. Das gedrehte Datumsfeld soll aus einer Datenbanktabelle gefüllt werden, bei den Eigenschaften dieses Feldes finde ich den Prunkt “Drehung” nicht finden. Gibt es noch eine Möglichkeit, diesen Punkt zu aktivieren?
  2. Kann ich das HTML-Feld auch aus einem Tabellenfeld füllen?

Zur Erläuterung: Ich nutze VB 2013 und als Datenquelle eine SQL-Server-Abfrage in einem Dateset, welches ich an List & Label üvergebe.

Viele Grüße
J. Goebel