+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Tabellenspalte dynamisch an Feldinhalt anpassen

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, die Spaltenbreite einer Tabellenspalte dynamisch an die Breite des aktuellen Inhaltes anzupassen?
Konkret geht es mir darum, dass ich in einer Zeile 2 Werte mit unterschiedlicher Textformatierung ausgeben muss, die aber dann auch immer direkt hintereinanderstehen sollen. Also habe ich daraus 2 Spalten gemacht. Nur habe ich jetzt das Problem, dass der Wert in der 2. Spalte optisch nicht mehr direkt am Ende des Wertes aus der 1. Spalte steht, sondern immer fest am Ende der 1. Spalte und das sieht nicht schön aus.
Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit die Länge der 1. Spalte dynamisch zur Ausgabezeit anzupassen (zu verkürzen), damit der Wert in der 2. Spalte immer direkt dahintersteht.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Carsten

Zum berechnen der Breite des aktuellen Inhaltes, könnten Sie die TextWidth() Funktion verwenden, folgend ein Beispiel wie es aussehen könnte. (Arial mit Schriftgröße 12)
TextWidth(Tabelle.Feld1,’{(0,0,0),12,0,0,0,0,400,0,0,0,0,40,0,0,0, Arial}’ )
Diese Formel könnten Sie für die Eigenschaft “Breite” der betroffenen Spalte verwenden.

Empfehlen würde ich aber, hier eine RTF-Spalte zu verwenden, darin können Sie die zwei Felder dann auch unterschiedlich formatieren, z.B.
image
image

Hallo Herr Alacali,

vielen Dank für die ausführliche Antowrt.
Der Hinweis mit dem formatierten Text ist prima, auf die Idee war ich gar nicht gekommen.
Damit funktioniert das was ich wollte einwandfrei.:grinning:

1 Like

© combit GmbH