Tabelle Filtern nach einzigartigem Vorkommen

Hallo, ich habe eine Liste mit Artikeln.

ID | Artikelnummer | Bezeichnung | Charge

Da es immer nur einmal eine Charge geben kann, kommen Artikel häufiger vor.

1250 | A145 | Bremsschlauch SX | X584G15N4
1251 | A145 | Bremsschlauch SX | F125R84T1
1252 | A145 | Bremsschlauch SX | T976A12Y3
1253 | A146 | Bremsschaluch XB | J762P37E5
1254 | A146 | Bremsschaluch XB | U145W37Q9

Ich brauch in der Ausgabe nun eine Tabelle, welche nur die Artikel enthält, keine Chargen, also darf jeder Artikel nur einmal ausgegeben werden.

A145 | Bremsschlauch SX
A146 | Bremsschaluch XB

Wie erreiche ich das? Ich kann leider nicht vor der Erstellung des DataSets also bei der Datenbankabfrage filtern.

Vielen Dank euch im Voraus!

Sind die Daten nach Artikel sortiert? Dann “Datenzeilen unterdrücken” auf TRUE und einen Gruppenfuß mit Artikelnummer und -bezeichnung erstellen. Gruppierung auf Artikelnummer. Wenn die Daten nicht sortiert sind, wird es schwierig.

2 Likes

Hallo Christian,

genauso wie @Simon_Rosner das vorschlägt würden wir das auch machen!

1 Like

Vielen Dank für eure Antworten.

Das Problem bei der Lösung ist, dass die Tabelle bereits gruppiert ist, nach der Kategorie der Artikel.

Ich habe es nun vorerst so gelöst. In der Darstellungsbedingung der Datenzeile (Zeilendefinition):

Cond(PreviousUsed(Artikelstamm.Artikelnummer) = Artikelstamm.Artikelnummer,False,True)

Da die Artikel nach der Nummer sortiert sind, scheint das ganz gut zu funktionieren.

Was haltet ihr von der Lösung? Übersehe ich da Fallstricke?

Das geht natürlich auch, wobei auch nichts gegen eine zweistufige Gruppierung spricht - einfach einen zweiten Gruppenkopf anlegen, dann sollte das direkt klappen. Aber deine Lösung ist genauso valide, solange nicht z. B. ein Zähler benötigt wird, der dann doch wieder alle Datensätze berücksichtigen soll.

1 Like