+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 9060-10| service@combit.com

Tabelle abwechselnd färben

Guten Tag, im Forum und auch in anderen Quellen findet man recht schnell heraus wie man die abwechselnden Zeilen in einer Tabelle unterschiedlich färbt.

Bei mir scheint das aber Probleme zu bereiten.

Die Tabelle hat die im Screenshot dargestellten Zeilen. jeweils die rechte Spalte soll gefärbt werden. Und das pro Zeile unterschiedlich.

Ich verwende aktuell in den Spalten folgende Formel für die Farbe:
if(odd(LL.FCountDataThisPage),RGB(213,227,235),RGB(230,239,243))

Jedoch bleibt die Farbe, wie im Screenshot zu sehen ist, immer dieselbe.

Hat jemand eine Idee wie ich den Farbwechsel hinbekomme?

Es werden auch nicht immer alle Zeilen dargestellt, je nachdem ob in dem hinterlegten Attribut etwas drin steht oder nicht. Kann das Probleme bereiten?

Guten Tag,

Wenn ich das richtig verstehe, zeigt der Screenshot zwei verschiedene Zeilendefinitionen, welche dann auch gleichzeitig ausgegeben werden. Sollten diese unterschiedlich eingefärbt werden, müssen einfach für die Hintergründe unterschiedliche Farben gewählt werden.

Hallo, ja es gibt verschiedene Zeilendefinitionen. Und in jeder soll jeweils nur die zweite Spalte gefärbt werden.

Entweder blau oder grün (bsp. aktueller Screenshot).

Die Schwierigkeit liegt aber daran, dass auch mal ganze Zeilendefinitionen aufgrund einer Darstellungsbedingung wegfallen können. Also kann ich nicht vorher sagen du bist grün und du danach blau usw.
Da unter Umständen dann zwei gleichfarbige Zeilendefinitionen aufeinander folgen.

Da bleibt dann nur, dass die Bedingungen, die in der Darstellungsbedingung stehen, auch für die Farbgebung berücksichtigt werden.

Ich hab die Nacht über nachgedacht. Wäre es möglich eine eigene Zählvariable zu erstellen?

Jedesmal wenn eine Datenzeile gedruckt wird soll die Variable einen hochzählen. Dann kann ich die Variable mit er Odd Funktion abfragen und damit die Farbe setzen.

Aber ich habe leider nicht den Hauch einer Ahnung wie ich das realisieren kann.

© combit GmbH