Summierung bestimmter Artikel über den Artikelnamen

Hallo Zusammen,
ich versuche als Anfänger in LL26 ein vorhandenes Rechnungsformular von JTL-Wawi zu ändern.
Am Rechnungsende würde ich gerne den Geldsummenbetrag aller Artikel mit dem Namen “Lohnkosten” separat in einer Textzeile ausweisen.

Mittlerweile bin ich so weit gekommen:
“Im Bruttobetrag sind " + Cond(InvoicePosition.SKU = “Lohnkosten”,LocCurrL$ (InvoicePosition.TotalGrossPrice, JTL_GetCulture(Report.CountryISO, Report.LanguageISO, Report.CurrencyISO)),Null()) + " Lohnkosten enthalten.”

Dies funktioniert, sofern in der Rechnung nur eine Artikelposition mit dem Namen Lohnkosten steht. Sobald mehrere Artikelpositionen mit diesem Namen auftauchen, wird dieser Satz auch genauso oft in der Rechnung aufgeführt…selbst für mich nachvollziehbar :wink:

Falls mir jemand einen Tip (gerne auch erklärt für Dummies) geben möchte, wie ich zuerst die Summe aller Artikel “Lohnkosten” bilde, um diese dann auszugeben, würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Tom

Hi grüß dich und willkommen im LL Forum:-).

Wie wärs den mit sowas, in der Fußzeile:
Ohne Formatierung etc. und ich gehe mal davon aus das der Preis vom Artikel hier drin steht->“InvoicePosition.TotalGrossPrice”

Sum(if (InvoicePosition.SKU == “Lohnkosten”, InvoicePosition.TotalGrossPrice, 0),false)

Hallo Erdal,

herzlichen Dank für die Rückmeldung!

Mit Deinem Vorschlag hat es geklappt!
Die Formel samt umgebendem Text in der Fußzeile und mit ausgeblendeter Datenzeile war die Lösung.

Vielen Dank :smiley:

1 Like