+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Summenvariable in Fußzeile


(Carsten Geuer) #1

Hallo,

wir haben einige Summenvariablen definiert und fügen diese in die Fußzeile einer Tabelle ein. Manchmal werden Werte angezeigt, manchmal nicht. Fügen wir die Variablen unterhalb der Tabelle ein (nicht als Fußzeile) funktioniert alles immer wunderbar. Komischerweise scheint der Zufall wirklich eine Rolle zu spielen. Woran kann das liegen. Könnte der Fehler in Version 22 behoben sein ?

Viele Grüße aus München

Carsten Geuer


(Günther Schwarze) #2

Hallo Carsten,

das Problem habe ich auf jeden Fall nicht, ich denke auch nicht, dass es ein generelles Problem sein kann, dafür ist die Funktion sicher zu oft genutzt. Hast Du vielleicht irgendwelche Darstellungsbedingungen für den Fuss definiert? Werden andere Felder in der gleichen Fußzeile dargestellt?

G.


(Carsten Geuer) #3

Hallo Günther,

vielen Dank für die Antwort !

Die Fußzeile war komplex aufgebaut und es gab Darstellungsbedingungen. Daran liegt es aber nicht, auch wenn in der Fußzeile nur noch diese Summenvariable verbleibt und alle Darstellungsbedingungen entfernt werden bleibt das Problem bestehen. Es blieb auch bestehen nachdem der Eintrag der Formel für die Summenvariable einfach in eine 1 geändert wurden.

Nachdem ich jedoch eine weitere Summenvariable hinzugefügt habe hat plötzlich alles wieder funktioniert. Diese Summenvariable wird jedoch gar nicht verwendet. Auch nach Löschen dieser zuletzt hinzugefügten Summenvariable funktionierte noch alles. Nach dem Neustart der Applikation trat das Problem wieder auf. Wie in meinem Eingangspost schon geschrieben war dieses zufällige Verhalten schon zu beobachten. Manchmal geht’s manchmal nicht.

Es sollte noch hinzugefügt werden das diese Summenvariable ursprünglich programmatisch hinzugefügt wurde (Per Menübefehl Designer Aktion). Kurz nach dem hinzufügen funktioniert alles wunderbar. Erst nach einem Neustart der Applikation tritt das Problem auf.

Über jede Hilfe dankbar

Carsten Geuer


(Günther Schwarze) #4

Ein Fall für den combit Support - ich würde da mal einen Case aufmachen. Wenn es tatsächlich mit der neuen Version besser ist kannst Du sicher auch verhandeln ;-).

G.


(Carsten Geuer) #5

Vielen Dank, Supportanfrage gestellt …