Summenbildung in unsortierter Tabelle

Hallo zusammen,

ich habe die Herausforderung, dass ich eine Liste über die Stücklisten mehrere Produktionsaufträge aus proALPHA bauen möchte.
Innerhalb des Reports filtere ich auf eine bestimmte Teileart um nur gewünschte Stücklistenzeilen angezeigt zu bekommen.

Nun habe ich eine unsortierte Tabelle:
Teil A 5 St.
Teil C 6 St.
Teil A 2 St.
Teil B 4 St.
Teil C 1 St.

Nun möchte ich aber nur aggregiert die Menge je Teil ausgeben. Da es aber um eine recht große Vielfalt an Teilen geht hilft mir der Ansatz mit Summenvariablen bisher nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem mit List & Label lösen kann?

Viele Grüße
Philipp

Hi, wenn du die Möglichkeit hast zu sortieren, dann würde ich nach Teil gruppieren und im Gruppenfuß ein Sum(…) als Gruppensumme.

Falls nicht, würde vielleicht folgendes helfen (glaub nur sinnvoll wenn die Namen der Teile nicht dynamisch sind, also es nur Teil A, Teil B und C z.B. gibt.)
Summenvariable erstellen mit einer If(Teil = A oder B oder C usw…) Funktion und diese dann am Ende ausgeben in der Fußzeile.
Oder per SetVar(“SummeX”, If(Teil = A, Sum(Teil.Stück)), false) irgendwie so in die Richtung (ungetestet), dann per GetVar alles anzeigen in der Fußzeile.

Irgendwie sowas in die Richtung :slight_smile:

Hallo,

in ProAlpha sind einige Funktionen von LL (bewußt) deaktiviert worden. Sortierungen und Filterungen sind darunter, weil das die Performance beeinträchtigen könnte.

Das schränkt den Gestaltungsspielraum leider relevant ein.

Niko

Hast du meinen zweiten Ansatz mal probiert?

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Der Ansatz mit Summenvariablen wird vermutlich schon funktionieren. Allerdings habe ich wie Eingangs erwähnt eine große Anzahl Teile (>100) und müsste entsprechend viele Summenvariablen anlegen bzw. ergänzen sobald ein neues Teil hinzukommt.
Daher hatte ich gehofft, dass es vielleicht eine elegantere Lösungsmöglichkeit gibt.

Viele Grüße
Philipp

Hallo,

anbei mein funktionierender Lösungsweg.

Im Gruppenkopf nutze ich die Precalc-Funktion um die Gesamtsummen je Teil zu ermitteln. Allerdings darf dann je Teil nur einmal die Gruppenkopfzeile inkl. Gesamtsumme gedruckt werden.
precalc(sum(Teil), Teil)

Im Gruppenfuß setze ich daher eine Variable mit SetVar, die genau wie das Teil heißt und auch den Namen des Teils als Inhalt hat. (Anmerkung: Hier würde auch jeder andere Wert als Inhalt funktionieren)
Die Ausgabe des Inhalts unterdrücke ich mit dem Parameter false, da die Variable nur zu Auswertungszwecken befüllt wird.
SetVar(Teil,Teil,false)

Im Gruppenkopf wiederum prüfe ich dann in den Anzeigebedingungen mittels GetVar, ob die Variable mit dem Namen des Teils “NULL” ist und zeige den Gruppenkopf nur dann an.
isNullOrEmpty(GetVar(Teil))

Damit wird mir die Gruppenkopfzeile beim ersten Durchlauf noch angezeigt. Im Gruppenfuß erhält die entsprechende Variable dann einen Inhalt und beim nächsten Auftreten wird sie aufgrund der Bedingung nicht mehr angezeigt.

Viele Grüße
Philipp

2 Likes