ich habe eine Tabelle mit mehreren Artikeln und Mengen.
Nun möchte ich in meinem Report nur ausgewählte Artikel anzeigen lassen, was ich über eine Formel im Datenfilter realisiert habe.
Gibt es dennoch eine Möglichkeit eine Gesamtsumme aller Mengen (sowohl ausgeblendete als auch angezeigte Zeilen) berechnen zu lassen und dann in der Fußzeile der gefilterten Tabelle anzeigen zu lassen?
Über Tipps oder Umsetzungsvorschläge bin ich sehr dankbar.
Wenn ein Datenfilter definiert ist, wird man an die Werte der nicht sichtbaren Daten nicht einfach rankommen. Meine Idee dazu:
Platziere die Tabelle ohne Filter davor im Berichtcontainer
Verwende dort in der Fußzeile ein SetVar("Summe", Sum(<MySumValue>), false)
Aktiviere in der Tabelle “Summierung forcieren” und “Datenzeilen unterdrücken”
Nun in der Fußzeile der eigentlichen Tabelle mit dem Filter noch GetVar("Summe") aufrufen
Oder - wenn das der Datenprovider unterstützt - auch einfach NativeSum(<MySumValue>, true, false) in der Fußzeile der gefilterten Tabelle verwenden. Der zweite Parameter bestimmt den Filter für die Summierung und wenn der true ist, laufen alle Daten des Datenproviders (ohne Filter) da rein.
Das sollte doch auch in der einen Tabelle funktionieren, wenn statt des Datenfilters in der Datenzeile die umgekehrte Bedingung unter “Datenzeilen unterdrücken” angegeben wird. “Summierung forcieren” auf true bewirkt dann, dass auch die unterdrückten Datensätze in die Summierung einfließen. Also genau das Gewünschte…