Subtrahieren zweier Datumsfelder

Hallo Communinty,
ich möchte die Anzahl der Jahre der Mitgliedschaft ermitteln, indem das Eintrittsdatum vom Austrittsdatum subtrahiert werden soll

Hat jemand eine Formel?
Gruß
Ulli

In diesem Fall können Sie mit der Designerfunktionen DateDiff$() bzw. DateDiff() (ohne “$”) arbeiten:

DateDiff$(<Eintrittsdatum>, <Austrittsdatum>)
Resultat: Differenz in Tagen anhand der angegeben Formatierung, z.B. 11 Jahre, 7 Monate, 23 Tage

DateDiff$(<Eintrittsdatum>, <Austrittsdatum>, "%y")
Resultat: Differenz in Jahren, z.B. 12

DateDiff(<Eintrittsdatum>, <Austrittsdatum>)
Resultat: Differenz in Tagen, z.B. 3452

Hallo Christian, mit DateDiff(Geburtstag,Verstorben, “Y”) kann ich nur 2 Datumsfelder voneinander subtrahieren(also 17.11.1948-18.07.2024). Ich möchte aber den Inhalt von “Geburtstag” und “Verstorben” subtrahieren um das Alter des “Verstobenen” zu ermitteln. Gibt’s dafür eine Lösung? Bei SPG-Verein kann ich mir in der Übersicht die Anzahl Jahre einer Mitgliedschaft anzeigen lassen. Dies wird allerdings intern ermittelt.
Gruß
Ulli

@Ulrich_Schersching Hi Ulrich,

die Möglichkeit besteht. Bei der Verwendung der Designerfunktion DateDiff$() steht ein zusätzlicher dritter Parameter zur Verfügung, welcher dem Resultat eine Formatierung mitgeben lässt:

Resultat auf den Tag genau:
DateDiff$(Table.Date1, Table.Date2, "%y Jahre %02m Monate %02d Tage")

Resultat als Jahr:
DateDiff$(Table.Date1, Table.Date2, "%y Jahre")

image

Hallo Christian,
“DATEDiff$” hat leider nicht geklappt, siehe Anhang

Kannst du bitte mal folgende Formel prüfen:

DateDiff$(Date(bmpVerein.Mitglieder.S_Geburtsdatum), Date(bmpVerein.Mitglieder.S_Austritt), "%y Jahre")

Die Formel wandelt die Zeichenketten-Werte aus bmpVerein.Mitglieder.S_Geburtsdatum und bmpVerein.Mitglieder.S_Austritt jeweils in ein Datum. Das erschlägt die “falscher Datentyp”-Meldung. Die Formatierung selbst muss über “%y” angegeben werden (das “%” ist wichtig, das “y” muss zwingend klein geschrieben sein).

Hallo Christian,
hat funktioniert, vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß
Ulli

1 Like