+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

strukturierte Bedingungen


(Guest) #1

Hallo,

gibt es die Möglichkeit in LL15, dass man die Auswertungen von Bedingungen via cond oder iff strukturiert schreibt? Weil in manchen Fällen wird es bei mir schon unübersichtlich lang, wenn es in einer Zeile steht. Ich würde sie gerne auseinandernehmen, so eine Art

If [Bedingung] Then

[gib was aus 1]

Else

[gib was aus 2]

End If

Ich weiss, dass es in LL keine if then else Funktion gibt, nur cond oder iff, aber das obige möchte ich mit cond verwirklichen. Geht das?


(Guest) #2

Hi,

wieso gibt es in LL keine if then else Bedingung??? Klar gibts das

if( .T., “Dieser Text ist wahr”, “Dieser Text ist falsch”)

Oder habe ich deine Anforderung falsch verstanden? Per Shift-Return kannst du diese auch optisch strukturieren
if( .T., <Shift-Return drücken>
“Dieser Text ist wahr” <Shift-Return drücken>
, <Shift-Return drücken>
“Dieser Text ist falsch” <Shift-Return drücken>
)


(Guest) #3

Hallo,

streiche “Shift-Return”, setze “Strg-Return”.

Was zum Nachvollziehen komplexer Ausdrücke auch hilfreich sein kann, sind Kommentare, die mit /* Kommentartext */ eingestreut werden können:

if( .T.,
“Dieser Text ist wahr”
, /* else */
“Dieser Text ist falsch”
)


(Guest) #4

Cooler Hinweis, wußte ich selber nicht … TOP