Speichern unter als csv

Hallo Zusammen

Ich möchte eine csv Datei exportieren.
Bei der Datei Auswahl, “speichern unter” wird mit immer txt vorgeschlagen als Dateityp.
Gibt es auch eine Möglichkeit, dass ich nur Dateityp als *.csv vorschlagen kann?

Es ist mir schon klar, das man einfach die Endung .csv schreiben kann.
Es ist aber für die Kunden nicht klar :slight_smile:

Gruss
Philipp

1 Like

Hallo Herr Clement,

vielen Dank für Ihren Vorschlag!

Derzeit ist dieses Feature leider noch nicht verfügbar - vielen Dank für die Anregung. Feedback aus der Praxis ist für uns sehr wertvoll. Je besser wir Ihre Wünsche kennen, desto gezielter können wir unsere Produkte in Ihrem Sinne verbessern. Daher prüfen wir vor der Festlegung neuer und erweiterter Funktionen alle Vorschläge auf Umsetzbarkeit und Kundennutzen. Vielleicht finden Sie ja Ihre Anregung in einer der nächsten Versionen wieder! Und falls Ihnen mal wieder etwas ein- oder auffällt, zögern Sie bitte nicht, wir freuen uns über jede Idee.

Herzliche Grüße aus Konstanz

Thomas Metternich
Technischer Support
combit GmbH

Wir sind ebenfalls daran interessiert unsere Reportdaten als CSV Datei zu speichern.
Da wir unseren Kunden eine einfache und unkomplizierte Methode liefern möchten, um deren Daten zwischen verschiedenen Programmen zu im- und exportieren, favorisieren wir ebenfalls das CSV Format.

Mit freundlichen Grüßen
DM EDV

Hallo zusammen

Gibt es diese Funktion inzwischen?
Leider haben wir dazu noch nichts gefunden.

lg

Das CSV-Format selber gibt es schon, die vorgeschlagene Endung der erstellten Dateien ist allerdings immer noch TXT. Geht es Ihnen ebenfalls um die Endung? Oder haben Sie den CSV-Export selbst noch nicht entdeckt? Dieser ist hier in der Liste der Formate:

Vielen Dank für die Antwort.
Es ginge hauptsächlich um die Dateiendung “csv”.

Bis dahin werden wir dies eben anders lösen!

lg

Wenn Sie den Filenamen über Export.File vorgeben sollte dies schon jetzt berücksichtigt werden. Sie müssten dann lediglich den Dateidialog selber anzeigen.

2 Likes

Daran hatte ich garnicht gedacht, dass wir auch vorher einen eigenen Dateidialog anzeigen können.
Wir sind nämlich auf das gleiche Problem gestoßen.
Manche Kunden wollen ein bestimmtes Dokument als CSV-Datei exportiert haben, was ich gerade implementiere.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass bei dem List&Label-Dateiauswahldialog nur die Filter “Textdateien (*.txt)”, “ZIP-Archiv (*.zip)” und “Alle Dateien (*:*)” verfügbar sind.
Es wäre schön, wenn man die Filter angeben könnte.

Ich habe mich so beholfen, dass ich den Dateinamen (mit .csv Endung) schon vorgebe. Der Filter wird aber trotzdem als “Textdateien (*.txt)” angezeigt, d.h. bereits existierende .csv-Dateien im Verzeichnis werden vom List&Label-Dateiauswahldialog nicht angezeigt.

Also muss ich wohl doch einen eigenen Dateiauswahldialog verwenden und den von List&Label deaktivieren.