Spaltenumbruch zusammenhalten

Hallo,

Ich habe einen A4 Querformat Bericht mit 8 Spalten und drei Gruppenköpfen. Leider wird bei manchen Umbrüchen eine leere Spalten eingefügt - siehe Anhang.

Wie kann das beeinflusst werden?

Danke

MfG

Nikolaus Kern

Bild vom Moderator entfernt, es waren personenbezogene Daten zu sehen

Hallo Herr Kern,

das Bild habe ich eben gelöscht, da darauf Echtdaten zu sehen waren.

Der Effekt selbst ist mir nicht bekannt - könnten Sie einmal versuchen, das gleiche Problem mit unserer Beispielanwendung zu reproduzieren? Ich habe das eben versucht, konnte aber keine leere Spalte provozieren.

Hallo,

ich habe jetzt folgendes herausgefunden: Es handelt sich um drei Gruppenköpfe:

  1. Pro Woche: Umbruch vor Ausgabe = Nein; Immer auch am Tabellenanfang = Ja
  2. Pro Bauleiter: Umbruch vor Ausgabe = Ja; Immer auch am Tabellenanfang = Ja
  3. Pro Baustelle: Umbruch vor Ausgabe = Nein; Immer auch am Tabellenanfang = Ja

Sobald ich beim 2. Gruppenkopf pro Bauleiter das Attribut “Immer auch am Tabellenanfang” auf Nein setze, wird keine leere Spalte mehr erzeugt.

Vielleicht ist das in Hinweis für die Ursachenforschung.

Die genaue LL Version ist: 26.2.2021.10718 (21-04-14 18:27)F

Wenngleich das zwar einmal das Problem vor dem Anwender unsichtbar macht, so würde ich die Wiederholung des Gruppenkopfes doch sehr gerne haben.

Es sind 8 Spalten auf einem A4 Querformat.

MfG

Nikolaus Kern

Das Verhalten kann ich so nicht reproduzieren, können Sie das Verhalten denn mit unserer Beispielanwendung auch reproduzieren?
Im Anhang finden Sie ein Projekt für unsere Beispielanwendung, könnten Sie versuchen das Projekt so kaputt zu machen, dass man es mit der Beispielanwendung auch nachstellen kann.
Vielen Dank.GruppenKopf_Forum.lsr (56,0 KB)

Hallo,

ich muss mir die LL26 Installation wieder herrichten. Nach dem SP2 Update kennt sie sich nicht mehr aus…

Werde ich machen.

MfG

Nikolaus Kern