Sortierung über zwei Tabellen hinweg

Hallo,

ich habe eine Herausforderung für eine tabellenübergreifende Sortiwerung und bin mir nicht sicher, ob sich dies im Designer lösen lässt.

Beispielhafte Ausgangslage:

• Kopftabelle mit ID, Kunde, Beleg-Nr.
  • Positionstabelle mit Kopf-ID, Artikel-Nr., Datum, Menge

Die beiden Tabellen sind über eine Relation miteinander verknüpft.

Nun möchte ich eine einfache Liste ausgeben mit allen Spalten:
Kunde, Beleg-Nr., Artikel-Nr., Datum, Menge

ABER die Sortierung soll zuerst nach Datum, dann nach Kunde, dann nach Artikel-Nr. erfolgen. D.h. die Sortierkriterien mischen sich aus beiden Tabellen zusammen.

Mit einer normalen Hierachie im Berichtscontainer bekomme ich das nicht abgebildet, da ich immer nur innerhalb meiner Tabelle sortieren kann. Was ich bräuchte wäre eher eine “generische” Tabelle, die sich aus den beiden Ausgangstabellen zusammensetzt und über die ich dann sortieren könnte.

Lässt sich so etwas überhaupt über den Designer (ohne Änderung der Datenübergabe) realisieren?

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

eine tabellenübergreifende Sortierung ist im Designer nur möglich, wenn sich die Untertabelle direkt einfügen lässt und der verwendete Datenprovider Sortierungen über 1:1-Felder hinweg unterstützt. Unsere .NET-SQL-Datenquellen, wie beispielsweise der DbCommandSetDataProvider oder der SqlConnectionDataProvider, unterstützen eine direkte Sortierung nach 1:1-Feldern.

Wenn der eingesetzte Provider diese Funktion nicht bietet, bleibt nur der Weg, die Datenquelle selbst anzupassen.

Es wäre in meinem Fall eine 1:n-Verknüpfung. Technisch betrachtet wäre es ein Outer-Join, der im Designer erfolgen müsste. D.h. so etwas ist nicht möglich und ich muss die Datenquelle ändern?