Sortieren nach Gruppenfuss

Hallo Allerseits

Ich versuche folgendes Problem zu lösen: Von der Datenquelle bekomme ich eine Tabelle mit Prüfungen. Diese hat Spalten wie “Abschluss am”, “Gerätenummer” etc. In der Datenquelle gibt es mehrere “Abschluss Am” pro Gerätenummer.
Das Ziel ist es, pro “Gerätenummer” nur die Zeile mit dem neusten “Abschluss Am” Datum auszugeben.
Das funktioniert mit einem Gruppenfuss und dem Filter Maximum(). Die Datenzeilen werden ausgeblendet. Wenn ich aber die Ausgabe nach “Abschluss Am” sortiere gibt es pro “Gerätenummer” mehrere Einträge.

Ich nutze LL24.

Habt Ihr irgend eine Idee wie ich den Filter einstellen kann?

Grüsse

Dominic Flückiger

Wenn ich es richtig verstehe müsstest du zuerst nach “Gerätenummer” und dann nach “Abschluss Am” sortieren. Mehrstufige Sortierungen kannst du über die “…”-Schaltfläche hinter der Sortierung aktivieren, wenn die Datenquelle das unterstützt.

Oder willst du die Gruppierungen so umsortieren, dass jeweils die Gruppenfusszeile mit dem größten Datum oben steht? Da müsstest du dann vielleicht auf eine Kreuztabelle umschwenken, die bietet dir allerdings nicht den gleichen Komfort wie eine Tabelle. Oder du sorgst dafür, dass die Daten schon vorbearbeitet übergeben werden.

Danke für die schnelle Antwort.
Ja am Schluss sollte eine Tabelle entstehen die nach Abschluss am sortiert ist. Also nach dem Gruppenfuss.
Die Datenquelle kann ich leider nicht wirklich beeinflussen.

Also Gruppenfuss ist nach Gerätenummer sortiert und auf Abschluss am ist der Filter Maximum. Wenn ich die Datenquelle nach Gerätenummer sortiere funktioniert alles. wenn ich aber nach Abschluss am sortiere zerreisst mir meine Gruppen wieder.

Sonst muss ich mich mal ans Thema Kreuztabellen wagen :slight_smile:

Melde dich gerne nochmal, wenn du nicht weiter kommst. Dann versuch ich am Montag mal, ein kleines Beispiel zu basteln. Ich denke, das müsste mit einer Kreuztabelle irgendwie klappen, hab es aber noch nicht probiert.

1 Like

Hallo Jochen
Kurzes Feedback:
Ich habs geschafft mit der Kreuztabelle. War etwas umständlich aber es funktioniert. Betreffend den Bezeichner habe ich noch das Problem, dass ich bis auf die Ergebniszeile alles nur Zeilen ausgebe. Hier musste ich für die Bezeichner eine eigene Tabelle hinzufügen welche dann auch auf den Folgeseiten ausgegeben wird. Gibt es da eine elegantere Lösung?

LG
Dominic

Klasse, schön, dass das geklappt hat. Magst du mal einen Screenshot posten, wie es jetzt aussieht und was noch zu optimieren wäre :)?

Gerne

So sieht das Endergebnis aus.


Das Problem liegt nun noch im Bezeichner also der Spaltenbeschriftung. Da ich in der Kreuztabelle quasi nur Zeilen anzeige kann ich diese nicht beschriften. Ich habe das mit einer zweiten Tabelle gelöst. diese wird jedoch nur auf der ersten Seite angezeigt dann fehlt der Bezeichner. Ist das weil ind der “Bezeichnertabelle” keine Daten kommen? und gibt es eine elegantere Lösung?

Hier noch die Kreuztabelle wie Sie aufgebaut ist.

LG

Ah, ich würde für die Bezeichner in dem Fall dann einfach Textobjekte verwenden, diese auf die Basisebene legen und (wichtig!) die Eigenschaft “Seitenumbruch” auf “False” setzen. Dann werden die Objekte auf jeder Seite ausgegeben. Im Designer könntest du die ganzen Objekte, die die Überschriften ausmachen dann selektieren und über das Kontextmenue gruppieren, dann kann es nicht passieren, dass die versehentlich gegeneinander verschoben werden.

Stimmt Danke für den Tipp. Probiere ich gleich mal aus:-)

Ich habs geschafft. Nun kommt der Bezeichner auf jeder Seite.
Vielen Dank für die Unterstützung!

Grüsse

Dominic

1 Like