Silbentrennung verfügbar?

Hallo Leute,
ich habe das Problem, dass beim Ausdruck von Feldinhalten im Blocksatz unschön große Leerräume entstehen, wenn in einer Zeile ein langes Wort auf die nächste Zeile umgebrochen werden musste.

Gibt es in List&Label die Funktion “automatische Silbentrennung” welche eine Trennung der Problemwörter vornehmen könnte.

Oder gibt es einen anderen Weg, das Problem zu beheben/vermindern?

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Ralf

Du kannst das selbst machen - indem Du mit Hilfe eigener
Silbentrennregeln an die möglichen Trennstellen eines Worts einen
PHANTOMSPACE (siehe LL_OPTION_PHANTOMSPACEREPRESENTATIONCODE)
einfügst. Wird nicht gedruckt, aber für den Umbruch genutzt.

Ist zwar nicht ganz praktisch (da man’s selbst machen muß), aber
immerhin möglich.

Paulchen

“Ralf Uhte” <nieurig@yah…> wrote in message
news:31643212008132932@combit.net…

Hallo Leute,
ich habe das Problem, dass beim Ausdruck von Feldinhalten im
Blocksatz unschön große Leerräume entstehen, wenn in einer Zeile ein
langes Wort auf die nächste Zeile umgebrochen werden musste.

Gibt es in List&Label die Funktion “automatische Silbentrennung”
welche eine Trennung der Problemwörter vornehmen könnte.

Oder gibt es einen anderen Weg, das Problem zu beheben/vermindern?

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Ralf

Hallo Paulchen,
ich habe diesen Thread ganz vergessen gehabt und erst jetzt (nach einer erneuten Anfrage des Kunden) Deine Antwort gelesen.
Danke für den Hinweis.

Das mit den Silbentrennregeln ist mir zu komplex. Ich werde dem Kunden den Vorschlag machen, dass er bei der Eingabe der Texte durch Eingabe der Tilde ~ die “Sollbruchstellen” für die Wörter selbst markiert.
Vor dem Ausdruck ersetze ich dann dieses Zeichen durch den PhantomSpace - so der Plan :-).
Wird eine kleine Weile dauern, bis ich eine Ersetzungsfunktion habe, welche jeden Ausdruck auf diese Weise vorbereitet.

Schöne Grüße
Ralf

Du kannst das selbst machen - indem Du mit Hilfe eigener
Silbentrennregeln an die möglichen Trennstellen eines Worts einen
PHANTOMSPACE (siehe LL_OPTION_PHANTOMSPACEREPRESENTATIONCODE)
einfügst. Wird nicht gedruckt, aber für den Umbruch genutzt.

Ist zwar nicht ganz praktisch (da man’s selbst machen muß), aber
immerhin möglich.

Paulchen

“Ralf Uhte” <nieurig@yah…> wrote in message
news:31643212008132932@combit.net…

Hallo Leute,
ich habe das Problem, dass beim Ausdruck von Feldinhalten im
Blocksatz unschön große Leerräume entstehen, wenn in einer Zeile ein
langes Wort auf die nächste Zeile umgebrochen werden musste.

Gibt es in List&Label die Funktion “automatische Silbentrennung”
welche eine Trennung der Problemwörter vornehmen könnte.

Oder gibt es einen anderen Weg, das Problem zu beheben/vermindern?

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Ralf

Angenommen man hat den PhantomSpace als ~ definiert.
Mit dem PhantomSpace hat man dann leider das Problem, dass entweder kein Bindestrich am Ende der Zeile gedruckt wird (z.B. "Zahlungs~eingang") oder, dass immer ein Bindestrich gedruckt wird auch wenn das Wort nicht getrennt wird (z.B. "Zahlungs-~eingang").

Die Forum-Beiträge Automatische Silbentrennung - #6 by crauchfuss und List & Label Silbentrennung mit NHunspell unter .NET haben mich zu der eigentlichen Lösung gebracht.
Man muss an der Soll-Trennstelle Chr$(173) einfügen (z.B. "Zahlungs" + Chr$(173) + "eingang").
Dann funktioniert es :slightly_smiling_face: