+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Serienbrief mit Bildern und Daten aus einer Datenbank

Hallo!

Bin gerade dabei, einen Report (der eigentlich eine Art Serienbrief ist) zu migrieren. Das Original ist aus Oracle Reports.

Das Layout besteht aus 2 Seiten. Die erste Seite beinhaltet eine Anschrift sowie diverse Texte die aus einer Datenbank kommen.

Die zweite Seite beinhaltet Bilder, die direkt in den Report statisch eingefügt werden sollen, dazu kommen noch ein paar Felder mit Daten aus der Datenbank.

Das Ganze soll für jede Adresse aus der Datenbank gedruckt werden wobei sich auf der zweiten Seite kaum etwas ändert, auf der ersten vor allem die Anschrift aber auch Teile des Textes.

Habe ein List Projekt erstellt und es mit autoMasterMode AsVariables zumindest einmal hinbekommen, auf jeder Seite eine andere Adresse angezeigt zu bekommen.

Zwei Dinge habe ich noch nicht hinbekommen und auch in Anleitung und Beispielen nichts gefunden wie man das machen könnte:

  1. Einfach eine zweite Seite erstellen auf welcher die eingefügten Bilder zu sehen sind.

  2. Formatierte Text im Designer einzugeben, der einfach für jeden Ausdruck gleich sein soll. In der Anleitung ist das abgebildet, aber ich finde nicht heraus, wie man das machen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

In der Objektliste gibt es unter “Projekt” die Einstellung “Mindestanzahl der Druckseiten”. Wenn Sie hier 2 eintragen, werden pro “Brief” zwei Seiten ausgegeben. Dann noch je eine Ebene für die erste (Darstellungsbedingung Page()=1) und die zweite Seite (Darstellungsbedingung Page()=2) erstellen und die Briefbestandteile in die erste Ebene packen und die Bilder in die zweite.

Einfügen/Formatierter Text wählen und dann das Objekt auf der gewünschten Ebene positionieren. Dann öffnet sich der RTF-Editor, in dem der Text eingegeben und formatiert werden kann.

Hat funktioniert.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

1 Like