Seitenzähler beim Gruppenwechsel zurücksetzen

Hallo zusammen,

wie kann man den Zeitenzähler (Page$()) bei einem Gruppenwechsel zurücksetzen ?

Würde mich über einen Tipp freuen da die Doco darüber nichts sagt.

Gruß Sandy

Hallo Wilfried,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Leider gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Möglichkeit Seitenzähler bei einem Gruppenwechsel automatisch zurückzusetzen (ein Hinweis aus der Entwicklungsabteilung war jedoch, dass dies mit List & Label 22 möglich sein wird).

Aus diesem Grund bieten sich derzeit nur zwei Alternativen:

1. Die Umsetzung eines “Seriendrucks”.

Die Daten sollten dabei relational vorliegen, d.h. eine Master-Tabelle (zum Beispiel Kundendaten) und einer weiteren Detail-Tabelle (zum Beispiel Rechnungspositionen). Ein vereinfachtes Beispiel hierfür wäre ein Rechnungsdruck. Über die Eigenschaft “AutoMasterMode.AsVariables” werden die Daten der Master-Tabelle als Variablen angemeldet werden und können außerhalb von Tabellen/Berichtscontainer für einen Rechnungskopf verwendet werden. In den Tabellen werden dann die Rechnungsdetails zu jeder Rechnung ausgegeben. Mit jeder neuen Rechnung bzw. jedem neuen Abrechnungszeitraum werden LL-interne Variable wie Page$(), Summen etc. automatisch zurückgesetzt.

Das mitgelieferte C# DataBinding 2 Sample verdeutlicht die Verwendung des AutoMasterMode.AsVariables (Sektion “Invoice Merge”):

…\combit\LL21\Programmierbare Beispiele und Deklarationen\Microsoft .NET\C# DataBinding Sample 2

  1. Die Verwendung von LlPrintResetProjectState() (in einer eigenen Druckschleife).

Hier könnte man via LlPrintResetProjectState() den Status des Druckjobs zurücksetzen, was dazu führt das Objektstati, Seitennummern, Benutzer- und Sammelvariablen zurückgesetzt werden. Bei Verwendung des DataBindings ist dies zur Zeit jedoch noch nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Preuschoff
Technischer Support
combit GmbH