Wenn du also nun festlegen möchtest, dass ein Seitenumbruch erfolgen soll, wenn bspw. vor Ausgabe der Datenzeile weniger als 3 cm Platz zur Verfügung steht, gibst du für die Eigenschaft “Seitenwechselbedingung” die Formel ‘RemainingTableSpace(True)<30000’ an.
Noch einfacher wäre es vermutlich, wenn du mehrere Zeilen hättest und diese dann wie bereits von dir getestet mit den Zusammenhalten-Features einstellen würdest.
Bezüglich deiner zweiten Frage: Wie soll diese neue Kopfzeile denn aussehen bzw. welchen Inhalt soll sie haben? Wenn bspw. “nur” die jeweilige Kalenderwoche angezeigt werden soll, könnte man mit der Eigenschaft “Gruppieren nach” arbeiten.
vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort bzw. Ihre Ideen.
Ich habe mich soeben an der Gruppierung versucht.
Das Problem ist dass ich schon eine Gruppierung verwende (verwenden muss) um die Datensätze nach Tagen zu sortieren.
Ich habe per + (Feldname) die Kalenderwoche ergänzt in der Hoffnung dass erst nach einem und dann nach dem anderen Kriterum sortiert wird (wie in Excel zb. erst nach Nachname und dann nach Vorname). Das klappte nur leider nicht.
Alternativ hatte ich jetzt für meine Tabelle eine Seitenwechselbedingung versucht
Angenommen ich lasse mir jetzt die 38. und 39. Kalenderwoche ausgeben.
Mit einer Seitenwechselbedingung “Feldname des KW Felds” = 39 funktioniert die Seitenwechselbedingung teilweise.
Teilweise heißt, ich bekomme für jeden Datensatz also für jedes Unterrichtsfach in der KW 39 eine eigene Seite.
Nun war Idee irgendwie einen Vergleich der KW durchzuführen und zusätzlich das Beginndatum der KW (Feld “Beginndatum KW” zu prüfen. Nur wenn beides ungleich ist soll der Seitenwechsel erfolgen.
Lt. Google käme hier If Previous in Frage, verbunden mit einem and.
Ich scheitere aktuell aber an der korrekten Syntax.
Haben Sie hier vielleicht eine Idee für mich bitte?
Ohne die Berichtsdatei zu kennen, ist das natürlich etwas schwer abzuschätzen, was konkret helfen könnte.
Eine Idee meinerseits wäre, mehrere Gruppierungen zu nutzen. Hauptgruppe ist dann die KW, Untergruppe sind die Tage.
Dafür gäbe es in unserer List & Label Beispielanwendung (befindet sich im List & Label Installationsverzeichnis, üblicherweise zu finden unter “C:\Program Files (x86)\combit\LLXX\Beispielanwendung\DemoApplicationXX.exe”) ein Listen-Beispiel namens “Artikelliste mit Gruppierung”. In der dortigen Tabelle “Artikel” ist in der Gruppenkopfzeile dann die von mir genannte “Mehrfach-Gruppierung” enthalten, an der man sich orientieren kann. Vielleicht hilft das ja schon weiter.