Hallo Combit-Mitglieder,
ich wüsste gerne, da wir in unserer Tabelle im Gruppenkopf ein RTF Feld (Schlusstext + Image einer Unterschrift) integriert haben, möchte ich gerne eine Seitenumbruchfunktion einsetzen die, die letzten 4 Zeilen der Tabelle inkl. Gruppenkopf auf der nächsten Seite ausgibt.
Wenn von Euch da vielleicht eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen
Es grüßt Ilona Herr
Hallo,
wenn man genau weiß wann/wo der Umbruch hin müsste, könnte man mit der neueren Designer-Funktion PageBreak$() das umsetzen würde ich sagen.
Hallo Oliver,
danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Ok, angenommen auf meinem A4 Blatt Hochformat, werden innerhalb der Tabelle ca. 20 Zeilen ausgegeben dann müsste ab der 16.Zeile bereits der Seitenumbruch durchgeführt werden.
Oder müsste man da die mm Angaben ab so und soviel mm soll ein Seitenumbruch vorgenommen
werden?
Ja, man könnte versuchen den verfügbaren Platz auf einer Seite zu identifizieren und wenn der nicht ausreicht, einen Seitenumbruch auslösen. Dafür könnte man dann mit der Funktion RemaingTableSpace() arbeiten - findet man im Handbuch des Designers auch nochmal beschrieben unter Verbleibender Tabellenplatz.
Soll es aber anhand der Datenmenge - also immer bei “Gesamtzahl-Zeilen - 4” - passieren wird es vermutlich ein wenig aufwändiger. Da müsste man wohl das Mehrpassverfahren versuchen zu verwenden, dass man im Designer aktivieren könnte - Prinzipiell wird es hier beschrieben:
Mehrpassverfahren: Ein Blick in die Zukunft
Man würde dabei im ersten Durchgang dann eine virtuelle Variable mit SetVar() anlegen, die sich die gedruckten Daten merkt - also wie viele Daten wurden tatsächlich ausgegeben:
if(PrintPassIndex()==1, ToString$(SetVar("TotalCountData", LL.FCountPrintedData, false)),"")
Und in der Zeilendefinition für den Seitenumbruch mit PageBreak$() würde man als Darstellungsbedingung dann sowas parken können:
PrintPassIndex()==2 AND LL.FCountPrintedData == ToNumber(GetVar("TotalCountData")) - 4
Hallo Oliver,
zunächst vielen Dank für die Vorschläge. Die RemainingTableSpace() Funktion habe ich schon vorher eingebaut, allerdings konnte ich das unteranderem mit Kombinationen von Cond(Page()) + UnitFromSCM() in den Eigenschaften unter ‘Position’ lösen. Da ja nicht nur das Ergebnis in der Druckvorschau sondern auch im Ausdruck funktionieren muss.
Danke nochmals für Deine Hilfe.