Seitengröße definieren ohne Druckerauswahl

Hallo,

kann man die Seitengröße/-format beim Design fest definieren (oder von mir aus beim Aufruf übergeben) sodass ein Benutzer ohne Drucker einen Preview mit der korrekten Seitengröße machen kann??

Grüße

Felix

Hallo Herr Frank,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ein Druck ohne Drucker ist nicht möglich. List & Label benötigt einen installierten Druckertreiber als Referenz (s. Systemvoraussetzungen im Handbuch). Der Microsoft XPS Document Writer ist hier zum Beispiel ausreichend.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH

Hallo,

vielen Dank für ihre Antwort.
Trifft das auch auf einen Preview zu?
Und kann ich trotzdem (auch Bezug nehmend auf einen Drucker) ein Seitenlayout beim Aufruf übergeben?

Freundliche Grüße

Felix Frank

Hallo Herr Frank,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Trifft das auch auf einen Preview zu?<<

Ja, dies ist auch für einen Vorschau-Druck zutreffend. List & Label benötigt für jeden Druck/Export einen Druckertreiber unabhängig vom Druckziel oder Exportformat.

Und kann ich trotzdem (auch Bezug nehmend auf einen Drucker) ein Seitenlayout beim Aufruf übergeben?<<

Ja, dies ist möglich. Sie könnten dynamisch zur Druckzeit via DOM-API das Seitenlayout ändern. Bitte beachten Sie hierbei, dass die Positionseigenschaften der verwendeten Objekte (Berichtscontainer, Textobjekte, etc.) dann ebenfalls angepasst werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH

Ab Version 27 wird sich das ändern: