Schweizer QR-Rechnung mit List & Label drucken

Anforderung

Seit 2018 werden in der Schweiz die bisher üblichen Einzahlungsscheine durch die sog. QR-Rechnung ergänzt bzw. abgelöst. Zentraler Bestandteil ist dabei ein QR-Code mit einem Schweizerkreuz in der Mitte. Details zum neuen Standard finden Sie unter QR-Rechnung – Swiss Payment Standards.

Die Logoergänzung ist dabei nicht Teil der QR-Code-Spezifikation, sondern wird vielmehr dadurch ermöglicht, dass QR-Codes aufgrund der starken Fehlerkorrektur eine sehr hohe Toleranz für Störungen aufweisen. Das Schweizerkreuz kann daher einfach in der Mitte des Barcodes als Bild eingefügt werden, dieser ist dennoch scanbar.

Umsetzung

Nachfolgend finden Sie jeweils ein Briefprojekt für die List & Label-Beispielanwendung, das den jeweiligen Barcode mit den Erweiterungen um das Schweizerkreuz sowie das Logo enthalten.

Hinweis: Falls im QR-Code auch Umlaute enthalten sind, beachten Sie bitte den Artikel UTF-8-kodierte Zeichen in QR-Codes darstellen in unserer Knowledgebase.

Aktuelle List & Label-Versionen

Hier steht ab der Professional-Edition der Design-QR-Barcode zur Verfügung. In diesem speziellen QR-Code lassen sich bequem Bilder oder Logos einbinden, um somit schnell und einfach individuelle Designs zu ermöglichen.
DesignQR_Code_Swiss_Cross.brf (14.6 KB)

List & Label-Versionen 29 und kleiner

Hier kann ein regulärer QR-Code-Barcode in Kombination mit einem Bild-Objekt verwendet werden. Dabei bietet es sich an, den Barcode mit dem Bild zu gruppieren, so dass beide Objekte gemeinsam verschoben werden können.
QRCode_Swiss_Cross.brf (14.6 KB)

IDKBTD001330 KBTD001330