Ab 2018 werden in der Schweiz die bisher üblichen Einzahlungsscheine durch die sog. QR-Rechnung ergänzt bzw. abgelöst. Zentraler Bestandteil ist dabei ein QR-Code mit einem Schweizerkreuz in der Mitte. Details zum neuen Standard finden Sie hier.
Die Logoergänzung ist dabei nicht Teil der QR-Code-Spezifikation, sondern wird vielmehr dadurch ermöglicht, dass QR-Codes aufgrund der starken Fehlerkorrektur eine sehr hohe Toleranz für Störungen aufweisen. Das Schweizerkreuz kann daher einfach in der Mitte des Barcodes als Bild eingefügt werden, dieser ist dennoch scanbar. Daneben bietet es sich an, den Barcode mit dem Bild zu gruppieren, so dass beide Objekte gemeinsam verschoben werden können.
Anbei eine Beispieldatei für unsere Beispiel-Anwendung (Brief-Projekt) zum Download, die den gewünschten Barcode mit der Erweiterung um das Schweizerkreuz enthält.
Falls im QR-Code auch Umlaute enthalten sind, beachten Sie bitte den Artikel UTF-8 codierte Zeichen in QR-Codes darstellen in unserer Knowledgebase.