Schwarz wird zu Weiß bei PDF-Export

Hallo,

ich habe mehrere Designer-Objekte, die nun, nach Umstieg von LL14 AUF LL15 (.NET) verfälscht ins PDF gedruckt werden. Sobald ich im Callback ein System.Drawing.Image zeichne, in dem sehr niedrige RGB-Werte enthalten sind, dann werden diese zu Weiß. Das betrifft nur den PDF-Export, im Druck und in der Vorschau wird Schwarz auch als Schwarz ausgegeben. Außerdem hat in LL14 der PDF-Export funktioniert.

Ich habe bereits mit den PDF Exportparametern (“JPEGQuality”, “CompressStreamMethod”) gespielt, jedoch ohne Erfolg. Lediglich das vorherige Ändern der Farbwerte, die <10 sind auf 10 hat eine Verbesserung bewirkt.

Ist das ein Bug oder habe ich etwas falsch gemacht?

Viele Grüße
Alex

Hallo,

ich habe noch etwas herumprobiert und stelle fest, dass es etwas damit zu tun hat, dass ich ein ARGB-Bild zeichne. Da man in diesem Forum leider keine Bilder anhängen kann, muss ich beschreiben: die kaputten schwarzen Linien dieser Grafik sind umgeben von A=0, also einer voll transparenten Fläche. Die Linie selbst besteht aus A=255. Im PDF ist sie scheinbar zufällig durchsetzt von weißen Pixeln (wie Rauschen). Werden die Bilder beim PDF-Export in RGB umgewandelt, und läuft vielleicht diese Umwandlung falsch / “optimiert”?

Würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

Gruß
Alex

Hallo,

ich habe mehrere Designer-Objekte, die nun, nach Umstieg von LL14 AUF LL15 (.NET) verfälscht ins PDF gedruckt werden. Sobald ich im Callback ein System.Drawing.Image zeichne, in dem sehr niedrige RGB-Werte enthalten sind, dann werden diese zu Weiß. Das betrifft nur den PDF-Export, im Druck und in der Vorschau wird Schwarz auch als Schwarz ausgegeben. Außerdem hat in LL14 der PDF-Export funktioniert.

Ich habe bereits mit den PDF Exportparametern (“JPEGQuality”, “CompressStreamMethod”) gespielt, jedoch ohne Erfolg. Lediglich das vorherige Ändern der Farbwerte, die <10 sind auf 10 hat eine Verbesserung bewirkt.

Ist das ein Bug oder habe ich etwas falsch gemacht?

Viele Grüße
Alex

Jetzt antworte ich mir noch Mal selbst: Wenn ich das Bild zu RGB umgewandelt habe, dann funktioniert wie gesagt die Einbettung ins PDF. Allerdings fällt mir dabei auch auf, dass Weiß (RGB= 255, 255, 255) zu (248, 248, 248) wird! Wird vielleicht alles ins Dunkle verschoben, so dass es darum u. U. Probleme gibt bei Farbkanalwerten < 7?

OK, vielleicht ist das eher eine Frage an die LL Entwickler, dennoch sind Kommentare hier herzlich willkommen…

Hallo,

ich habe mehrere Designer-Objekte, die nun, nach Umstieg von LL14 AUF LL15 (.NET) verfälscht ins PDF gedruckt werden. Sobald ich im Callback ein System.Drawing.Image zeichne, in dem sehr niedrige RGB-Werte enthalten sind, dann werden diese zu Weiß. Das betrifft nur den PDF-Export, im Druck und in der Vorschau wird Schwarz auch als Schwarz ausgegeben. Außerdem hat in LL14 der PDF-Export funktioniert.

Ich habe bereits mit den PDF Exportparametern (“JPEGQuality”, “CompressStreamMethod”) gespielt, jedoch ohne Erfolg. Lediglich das vorherige Ändern der Farbwerte, die <10 sind auf 10 hat eine Verbesserung bewirkt.

Ist das ein Bug oder habe ich etwas falsch gemacht?

Viele Grüße
Alex