Schriftart ArialMT wird nicht eingebettet (aber auch nicht bewusst verwendet)

Hallo,

wir haben einen Report, bei dem wir die Schriftart Arial verwenden. Beim Export/Konvertieren zum PDF werden in diesem die Schriften Arial,Bold und Arial,Italic als eingebettete Untergruppe angezeigt und zusätzlich ArialMT als nicht eingebettete Schrift.


Der Druckdienstleister unseres Kunden hat zurückgemeldet, dass sie ohne Einbettung dieser Schrift die Dokumente nicht drucken können.
(Aktuell verwenden wir L&L 26, das Einbetten von Schriftarten ins Projekt geht soweit ich weiß ja erst ab Version 30?)

Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass ArialMT wohl für Einrückungen oder Formatierung in Texten verwendet wird und das in Word-Dokumenten teilweise wohl gelöst wurde, indem man die Schriftart für das gesamte Dokument geändert hat.
Ein anderer Report mit Calibri als Projektschriftart weist auch kein ArialMT im exportierten PDF auf.
Deshalb habe ich ausprobiert, ob es eine Lösung wäre den Report gänzlich auf Calibri umzustellen. Leider nicht - auch nachdem die .lst Datei nirgends mehr Arial enthält, wird weiterhin im PDF ArialMT aufgeführt.

Weiß jemand wie ich ArialMT eventuell ganz vermeiden könnte? Oder es vielleicht doch eine andere Möglichkeit gibt die Schrift einzubetten?

Welche Art bzw. Version von PDF wird denn erstellt? Bei den Archiv-Formaten wie bspw. PDF/A-3b oder so, werden die Schriftarten eigentlich eingebettet.

Sonst kann man in den Export-Optionen (nur über den Code möglich) mal noch versuchen mit der Export-Option PDF.ExcludedFonts zu arbeiten vielleicht?

Die ExportOptionen waren tatsächlich die Lösung.

Wir haben herausgefunden, dass die Konvertierung von Previewfile zu PDF die ExportOptions als extra Parameter im Aufruf benötigt. Dort die PDF.FontMode und PDF.ExcludedFonts gesetzt und schon funktioniert es!

1 Like