RTF Text - Variablen ?

Hallo,
ich habe einen längeren RTF Text den ich über List&Label 25 in einer .net Anwendung erfasse.
Hier sollen z.B. Platzhalter für Namen, Straße, Plz, Ort, Mail, … eingefügt werden.

Beispiel:
Das ist ein Text für <<Kunde.Name>>

Kann ich dem RTF Control Variablen übergeben?
Bzw. wie kann das Problem gelöst werden?

Hallo Sabrina,

da das RTF-Control eine ParentComponent hat, ist es möglich Variablen zu übergeben. Wichtig ist, dass dies vor der Erzeugung des Controls geschieht, damit diese auch verwendet werden können.

Dies kann wie folgt aussehen:

Hierzu findest du auch ein Beispiel in deinem List & Label Ordner: ...\LL25\Beispiele\Microsoft .NET\.NET Framework 4\WinForms\C#\RTF Sample

Die Variable selbst wird leider nicht direkt im Formeleditor unter den Variablen angezeigt, sondern erst im Designer. Wenn das kein Problem darstellt, dann ist die oben beschriebene Vorgehensweise die Lösung.

Hallo,
das funktioniert - Danke !

Jetzt besteht nur noch ein Problem:
Im Text wird eingefügt : «ToRTF$(NameKunde)»

…ich erzeuge im späteren Verlauf eine LL Datei und zeige die auf einem Formular an.
In der Vorschau wird der Text aber nicht ersetzt… d.h. in der Vorschau steht “«ToRTF$(test1)»” … hat jemand noch eine Idee ?

Ich habe mir das genauer angesehen. Ich mache folgendes:
ll.Variables.Add(“Brief.RTF”, listlabelrtfcontrol1.Content, LlFieldType.RTF)

Offenbar ist in diesem Fall Content falsch… denn er ersetzt die enthaltenen Variablen nicht.
Hat jemand eine Idee ?

Hallo Sabrina,

in List & Label gibt es eine Eigenschaft namens ‘ContentMode’. Um die Formeln berechnen zu können, muss diese beim Abgreifen auf ‘Evaluated’ gesetzt werden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer .NET Hilfe unter folgendem Link:

Content Eigenschaft (ListLabelRTFControl)