Routineparameter von Einzelabfrage-Datenquelle als Reportparameter setzen?

Hallo,

ich habe eine Stored-Procedure im MSSQL-Server, welche mir abhängig von 2 Eingangsparametern ein ResultSet zurückliefert. Diese Prozedur würde ich gerne als Datenquelle so im Reportserver hinterlegen, dass die Eingangsparameter beim Berichtsaufruf als Berichtsparameter gesetzt werden müssen und dann an die Prozedur übergeben werden. Ist das möglich?

Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum.

Über den “Syntax”-Button kommen Sie zum Assistenten für Datenquellen-Parameter. Hier kann für den Parameter der Routine einen Berichtsparameter angelegt werden.

Das sieht dann im Layout so aus:

1 Like

Dieses Beispiel beschreibt genau mein Problem (Frage) schon in Bildern.
Der Reportserver generiert ja schon automtisch durch die eingestellte Syntax Formeln die Berichtsparameter.
Das funktioniert ja auch wunderbar für Text und Zahlen.
Meine stored procedure hat aber wie im Beispiel oben ein datetime Feld und das kann nicht eingestellt werden.
Man muss den Zeitfilter in ein Textfeld eingeben, es ist unmöglich ein Zeitcontrol im Browser zu haben oder mache ich einen Fehler ?

Datenquellenparameter in List & Label können tatsächlich auch vom Typ Datum/Zeit sein. Allerdings erkennt der Report Server den Parametertypen in Stored Procedures nicht automatisch. Das können wir uns gerne in einer der Folgeversionen einmal ansehen. Bis dahin lässt sich ein Datums-/Zeitcontrol im Report Server leider nicht umsetzen, in einer eigenen Applikation wäre dies möglich.

Hallo Herr Bartlau,
sollte das noch folgen wäre es super.
Ich setze bei Kunden auch schon Web Reports ein, welche über Views super funktionieren.
Aufgrund der Datenmengen ist dies aber nur begrenzt möglich.
Mit den stored procedures ist diese Lücke geschlossen.
Der Kunde sieht jetzt allerdings in einem WebReport den Zeitfilter als Control und im anderen nicht.

1 Like