ich habe eine Kundenanforderung, die ich gerne mit dem Reportserver umsetzen möchte.
Es gibt Aufgaben in der Datenbank, für die unterschiedliche User zuständig sind. Dies können deutlich mehr als 100 User sein.
Ich würde jetzt gerne einen Report erstellen, der jedem User seine offenen Aufgaben zusendet.
So wie ich das sehe, müsste ich aktuell für jeden User einen eigenen Bericht planen, was bei der Menge an Empfänger nicht praktikabel ist.
Es wäre dann der User per Berichtsparameter und der Empfänger und der Berichtsplanung anzugeben.
Ist ein Szenario denkbar, in dem man die gesamte Datenmenge als Bericht ausgibt und dann jewils eine Teilmenge als Mail an den in der Datenbank vorhandenen User versendet wird?
Gute Morge Jens,
per API könntest du das eigentlich machen, da kannst du die nötigen Infos per Parameter ja mitgeben und einen geplanten Bericht starten.
Du könntest den Aufruf ja in einer Schleife durchlaufen (Iteration durch all deine User in JS z.B.) irgendwie so. Im Projekt hast du dann deinen Filter per Berichtsparameter und der jeweilige User bekommt nur seine Aufgaben.
Voraussetzung ist das Vorhandensein einer Master-Detail-Beziehung und die Verwendung des Berichtsvorlagentyp “Beleg”. In diesem kann die Master-Tabelle als “Haupttabelle” ausgewählt werden. Pro Master-Datensatz (also pro User) kann dan ein Bericht mit den Details (also die offenen Aufgaben) per Mail an den User verschickt werden.
Kann man die Haupttabelle über Filter noch einschränken? Mir erscheint es so, dass alle Datensätze der Haupttabelle ausgegeben werden.
Viele Grüße
Jens
crauchfuss
(combit Support - Christian Rauchfuß)
7
Hallo Jens,
idealerweise werden die Daten schon gefiltert übergeben. Je nach Art der Datenquelle kann das auch bereits in der Datenquellen-Konfiguration des Report Server erfolgen.