Reportserver: Report an variable Empfänger versenden

Hallo,

ich habe eine Kundenanforderung, die ich gerne mit dem Reportserver umsetzen möchte.

Es gibt Aufgaben in der Datenbank, für die unterschiedliche User zuständig sind. Dies können deutlich mehr als 100 User sein.

Ich würde jetzt gerne einen Report erstellen, der jedem User seine offenen Aufgaben zusendet.

So wie ich das sehe, müsste ich aktuell für jeden User einen eigenen Bericht planen, was bei der Menge an Empfänger nicht praktikabel ist.

Es wäre dann der User per Berichtsparameter und der Empfänger und der Berichtsplanung anzugeben.

Ist ein Szenario denkbar, in dem man die gesamte Datenmenge als Bericht ausgibt und dann jewils eine Teilmenge als Mail an den in der Datenbank vorhandenen User versendet wird?

Viele Grüße

Jens Handke

Gute Morge Jens,
per API könntest du das eigentlich machen, da kannst du die nötigen Infos per Parameter ja mitgeben und einen geplanten Bericht starten.
Du könntest den Aufruf ja in einer Schleife durchlaufen (Iteration durch all deine User in JS z.B.) irgendwie so. Im Projekt hast du dann deinen Filter per Berichtsparameter und der jeweilige User bekommt nur seine Aufgaben.

https://docu.combit.net/reportserver/de/#!Documents/geplantenberichtstarten.htm

Hi Jens,

herzlich Willkommen im Forum!

In der aktuellen Version 30 des combit Report Server haben wir den E-Mail-Versand pro Datensatz eingeführt, siehe:

Features List & Label 30

Voraussetzung ist das Vorhandensein einer Master-Detail-Beziehung und die Verwendung des Berichtsvorlagentyp “Beleg”. In diesem kann die Master-Tabelle als “Haupttabelle” ausgewählt werden. Pro Master-Datensatz (also pro User) kann dan ein Bericht mit den Details (also die offenen Aufgaben) per Mail an den User verschickt werden.

Sonnige Grüße vom Bodensee