ich habe den ReportServer in der Version 30 auf einem Windows 10 Rechner installiert. Die Installation ist ohne Fehler durchgelaufen. Nach der Installation öffnet sich der Browser und versucht die URL ‘localhost/combitReportServer/install’ zu öffnen. Dabei wird aber ein HTTP Error 404 zurückgeliefert:
Debwin4::CSV::V1;TypeCode;Timestamp;Level;Logger;Thread;Properties;Message ;2000;20.04.2026 11:40:09.604;2;RS.WebUI.Infrastructure.WebUIApplication;1;100:2=WebUI102:2=::noprincipal;Launching combit Report Server - Phase 1b ;2000;20.04.2026 11:40:09.604;2;RS.WebUI.Infrastructure.WebUIApplication;1;100:2=WebUI102:2=::noprincipal;Switching to setup mode (DB is not initialized / has to be updated) ;2000;20.04.2026 11:42:02.361;2;RS.WebUI.Infrastructure.WebUIApplication;1;100:2=WebUI102:2=::noprincipal;Launching combit Report Server - Phase 1b ;2000;20.04.2026 11:42:02.363;2;RS.WebUI.Infrastructure.WebUIApplication;1;100:2=WebUI102:2=::noprincipal;Switching to setup mode (DB is not initialized / has to be updated)
Eine andere Fehlermeldung oder weitere Informationen habe ich leider nicht. Ich habe auch schon versucht, den ReportServer zu de- und wieder installieren - leider ohne Erfolg.
Habt ihr eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?
Schöne Grüße
tmetternich
(combit Support - Thomas Metternich)
2
Hallo,
kannst du hier bitte einmal das MSI Log der Installation hochladen. Es befindet sich im Temp-Verzeichnis des Benutzers der die Installation durchgeführt hat (%temp%\*MSI.log). Möglicherweise sehen wir darin etwas mehr.
im Event-Log habe ich keinen Eintrag gefunden, welcher auf ein Problem hinweisen würde. Es gibt noch eine zweite Anwendung, welche auf dem IIS installiert ist. Diese war bereits zuvor schon installiert und läuft problemlos.
LG
tmetternich
6
Hallo Anne,
wir konnten im MSI Log leider keine Ursache für das Problem erkennen. Die Installation lief bis zum Ende vollständig durch. Kanns du mal bitte den App Pool “combitReportServer” im IIS neu starten?
das haben wir bereits mehrfach versucht, wir haben auch schon den kompletten Rechner mehrfach neugestartet - leider ohne Erfolg.
LG
tmetternich
8
Hallo Anne,
ich denke es ist besser wenn wir hier über den Support das weiter untersuchen. Möglicherweise brauchen wir hier weitere Information, die sich über einen Support-Case besser austauschen lassen. Das Support-Portal findest du hier. Bitte erstelle hier einen neuen Case.
hi Anne, mal ne andere Frage, gibts den install Ordner überhaupt unter:
C:\Program Files\combit\combit Report Server\WebUI\install ←?
Was passiert den wenn du http://localhost/combitReportServer aufrufst
LG
Hi Hans, Sie schreibt ja oben das eine zweite drauf ist und gut läuft, wenn beide auf dem 80 Port laufen könnte es zu Problemen führen (wenn kein Hostname vergeben). Versuch doch mal im IIS Rechtsklick auf die Site > dann Bindungen anzeigen und stell dort einen anderen Port ein z.B. 9999 oder so, dann versucht nach neustart vom IIS → http://localhost:9999/combitReportServer
Versuch doch mal im IIS Rechtsklick auf die Site > dann Bindungen anzeigen und stell dort einen anderen Port ein z.B. 9999 oder so, dann versucht nach neustart vom IIS
Das hat leider nichts gebracht. Ich habe auch die andere Anwendung temporär gestoppt, sodass der CombitReportServer exklusiv auf dem Port läuft - leider ebenfalls ohne Erfolg.
Ich habe mal, wie von Thomas vorgeschlagen, ein Support-Ticket angelegt.