Report-Server: Variablen über MS SQL Datasource

Hallo zusammen,
meine Frage bezieht sich auf die Integration von Daten aus einer MS SQL Datenquelle (genutzt wird der Connector “Microsoft Azure SQL”, möglich wäre auch der “MS SQL-Server”-Connector).

In einem Projekt versuche ich die Projektkopfdaten (Kunde, Kundennummer, Anschrift, etc., also Daten, die pro Bericht nur einmal vorkommen) per Statement zu laden. Genutzt werden dafür “Stored Procedures” bzw. “tabellenwertige Funktionen”. In jedem Fall stehen die Daten dann auch als “Felder” im Bericht zur Verfügung. Nach meinem Verständnis müssten diese Daten aber als “Variablen” interpretiert werden, damit ich diese auch z.B. in Textfeldern nutzen kann.

Gibt es eine Möglichkeit im Report-Server die Datenquelle so über eine “Stored Procedure” oder “Tabellenwertige Funktion” einzubinden, sodass diese Daten als Variablen zur Verfügung stehen? Oder ist das nicht möglich und ich muss auch diese eineindeutigen Daten per Tabelle im Bericht darstellen?

Danke vorab für eure Ideen :slight_smile:

PS: Nutze den neusten Report-Server 29

Hallo!
Das hängt von der Art des gewählten Projektes (Berichtsvorlage) ab.
Etikett und Karteikarte haben quasi nur Variablen.

Grüße

HP

HI grüß dich, so wie Hans schreibt kannst du das an der Berichtsvorlage ausmachen, du kannst auch den Typ Beleg wählen, dann werden deine Masterdaten als Variablen angemeldet, du kannst in der Konfiguration deine Haupttabelle definieren (die ist dann als Variable und alle Relationen drunter als Felder)
Also den Beleg


und hier Tabelle wählen

ooooooooder du packst deine Felder in eine Benutzervariable und dann kannst du die auch in Text-Objekten verwenden :wink:

gugst du hier
https://docu.combit.net/designer/de/#!Documents/benutzervariablen.htm