Report Server Client Domänen / Windows-Authentifizierung

Hallo zusammen,
ich möchte für unsere Benutzer eine möglichst einfache Benutzung des Report Server Clients ermöglichen leider klappt es irgendwie nicht mit der Authentifizierung. Hat da jemand eine Idee.

Folgende Parameter:

Report Server Benutzereinstellungen:

  • Benutzername: WINDOWSBENUTZERNAME
  • Konfiguration Benutzeranmeldung:
    • Authentifizierung: Domänenkonto
    • Benutzername (NT-Benutzer): DOMÄNE\WINDOWSBENUTZERNAME
    • Domöne: DOMÄNE.local

Report Server Clienteinstellungen:

  • Server: http: //SERVER/combitreportserver/ [Leerzeichen nach dem Doppelpunkt hier nur im Forum, da keine Links gepostet werden dürfen]

Fehlermeldung des Report Server Client:
Der Benutzername oder das Password sind nicht korrekt. (Unauthorized).

Die Anmeldung mit der Windows Benutzerauthentifizierung über einen Browser klappt jedoch einwandfrei.

Hallo!

Was genau meinst du mit Client?
Meinst du die Oberfläche in Browser, oder deine der Apps?
Hattest du die Benutzer Importiert (“Benutzer importieren”) von der Domäne?

Grüße

HP

Ich meine den Report Server Client. Es gibt einen richtigen Client von Combit, den man über den Microsoft Store herunter laden kann. D.h. es wird nicht über den Browser aufgerufen sondern die App.

Der Aufruf über den Browser klappt mit der Domänenanmeldung. Nur nicht die Anmeldung im Client (App).

Nein, die Benutzer habe ich nicht importiert, sondern zu Testzwecken ein paar manuell angelegt (mit den richtigen Domänenbenutzernamen). Klappt ja auch bei der Anmeldung im Browser.

Hallo!
Ich glaube bei den Apps und dem Client musst du ja ein speziellen Login verwenden.
Es wird hier immer die REST-Api verwendet.
Dafür gibt es im Report Server den Benutzertyp APIKonto mit Token.
Diese Accounts lassen sich irgendwie mit dem anderen User verknüpfen.

Grüße

HP

Jein, das ist zwar auch möglich aber in meinem Fall nicht praktikabel. Die Windows Domänenauthentifizierung wäre am einfachsten (für den User). Das ist auch konkret eine Auswahlmöglichkeit im Client:

Für diverse Tests haben wir den Report Server von LL bei uns im Netzwerk auch installiert. Aber die App selbst habe ich noch nicht verwendet.

Denke aber, dass die App hinter der Bühne auch immer mit der API des Report Servers arbeitet. Würde mal versuchen einen API-User im Report Server zu erstellen (Achtung: REST API-Nutzung muss in der Verwaltung auch aktiviert sein!) - und dort kann man dann eine Verknüpfung zu einem “echten” User definieren - siehe Benutzerverwaltung im Report Server für den eben angelegten API-User:
image

Hilft das weiter? Würde es darüber dann klappen mit der Anmeldung?

Ich muss sagen mit der API arbeiten wir eigentlich gar nicht. Wir benutzen den Reports Server tatsächlich nur um Reports zu verteilen. Ansonsten ist L&L nicht eingebunden. Ich habe es aber mal schnell aktiviert und versucht zu testen… auch mit unterschiedlichen Einstellungen. Hat leider auch nicht geklappt.

Ich habe mal bzgl. der Windowsauthentifizierung ein Supportticket geöffnet.

Habe es nun doch mal schnell bei uns ausprobiert. Also mit dem API-Token klappt das bei mir dann prima. Windows-Authentifizierung hatte bei mir nun auch gezickt. Da müssen wir wohl auf deine Rückmeldung von deinem Supportticket warten - bin gespannt.

Hi!

Hast du bei dir die REST-Api überhaupt aktiviert? (siehe Verwaltung)

Grüße

HP

Leider konnte der Support auch keine Lösung für die Windows-Authentifizierung finden. Das scheint weiterhin nicht zu funktionieren.

Der Workaround ist dann tatsächlich die REST-API, die wir bei uns mittlerweile auch zum laufen bekommen haben. Damit klappt dann die Anmeldung über den Report Server Client. Das ist zwar etwas umständlicher, da doppelte Benutzerkonten angelegt werden müssen, aber funktioniert halt.