Report Server Bericht funktioniert nicht mehr nach Speichern

Hallo,

nachdem ich heute einen Bericht geöffnet hatte, indem eine Datenquelle nicht mehr verfügbar war, korrigierte ich diese und speicherte danach den Bericht.

Seitdem lässt sich der Bericht nicht mehr generieren und gibt folgende Fehlermeldung zurück:

Während des Druckens ist ein allgemeiner Fehler aufgetreten. Prüfen Sie die Projektdatei und die Datenquelle.

Type
WorkerJobFailedException

Während des Druckens ist ein allgemeiner Fehler aufgetreten. Prüfen Sie die Projektdatei und die Datenquelle.

Detail
at combit.ReportServer.UI.Controllers.ReportController.HandleWorkerError(ExportSession session, DisplayableException e) at combit.ReportServer.UI.Controllers.ReportController.HandleJobError(JobResult jobResult, ExportSession session, DisplayableException e) at combit.ReportServer.UI.Controllers.ReportController.GetResultForFileExport(ExportSession exportSession, ReportTemplate template, ReportExportConfig exportProfile) at combit.ReportServer.UI.Controllers.ReportController.GetResult(String id) at lambda_method1495(Closure , Object , Object[] ) at Microsoft.AspNetCore.Mvc.Infrastructure.ActionMethodExecutor.SyncObjectResultExecutor.Execute(IActionResultTypeMapper mapper, ObjectMethodExecutor executor, Object controller, Object[] arguments) at Microsoft.AspNetCore.Mvc.Infrastructure.ControllerActionInvoker.InvokeActionMethodAsync() at Microsoft.AspNetCore.Mvc.Infrastructure.ControllerActionInvoker.Next(State& next, Scope& scope, Object& state, Boolean& isCompleted) at Microsoft.AspNetCore.Mvc.Infrastructure.ControllerActionInvoker.InvokeNextActionFilterAsync() --- End of stack trace from previous location --- at Microsoft.AspNetCore.Mvc.Infrastructure.ControllerActionInvoker.Rethrow(ActionExecutedContextSealed context) at Microsoft.AspNetCore.Mvc.Infrastructure.ControllerActionInvoker.Next(State& next, Scope& scope, Object& state, Boolean& isCompleted) at Microsoft.AspNetCore.Mvc.Infrastructure.ControllerActionInvoker.InvokeInnerFilterAsync() --- End of stack trace from previous location --- at Microsoft.AspNetCore.Mvc.Infrastructure.ResourceInvoker.<InvokeNextExceptionFilterAsync>g__Awaited|26_0(ResourceInvoker invoker, Task lastTask, State next, Scope scope, Object state, Boolean isCompleted)

HResult
-2146233088

Status-Code
500

Client-Environment
production

Die Projektdatei zeigt mir keine Fehlermeldung mehr an, wenn ich sie im Combit Report Server Designer geöffnet habe.
Die Datenquellen habe ich geprüft und die stimmen auch.
Irgend eine Meldung kam mit einem Drucker, der nicht mehr verfügbar ist.
Die Datei wird nicht gedruckt, sondern normalerweise per Exportprofil PDF als Datei auf ein Netzlaufwerk gespeichert.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Bericht “retten” kann?

Danke und Gruß

Hallo,

gerne möchten wir Ihnen bei diesem Fall weiterhelfen – jedoch benötigen wir diesbezüglich mehr Informationen von Ihnen. Diese Anfrage ist, auch aus Datenschutzgründen, besser unmittelbar bei uns im Support aufgehoben, um ihn unsererseits zielführend überprüfen und bearbeiten zu können. Daher würden wir Sie bitten, einen entsprechenden Case über unser Support-Portal anzulegen und die folgenden Informationen einzusammeln:

1. Bitte fahren Sie wie folgt fort:
  • Starten Sie den Report Server
  • Aktivieren Sie den Debug-Modus über → Verwaltung → Erweitert → “Debugging”
  • Aktivieren Sie auch das “Systemprotokoll”
  • Klicken Sie auf “Speichern”
  • Suchen Sie auf dem Server, auf dem der Report Server installiert ist, das Debug-Tool “Debwin4.exe” im List & Label Installationsverzeichnis, z.B. C:\Program Files x86\combit\LLXX\Miscellaneous.
    Starten Sie Debwin4.exe mit dem Kontextmenü “Als Administrator ausführen”, dies ist wichtig, andernfalls werden keine Daten protokolliert.
  • Wählen Sie in Debwin4 “Capture Report Server Log”
  • Führen Sie die Schritte aus, um das gemeldete Verhalten zu reproduzieren
  • Speichern Sie dann die Logdatei in Debwin4 mit “Save Log”
  • Im Report Server kann das Systemprotokoll über Management > Systemprotokoll > Datei herunterladen heruntergeladen werden
  • Deaktivieren Sie → Management → “Debugging” und “Systemprotokoll” im Report Server. Schließen Sie Debwin4. Dies stellt sicher, dass während des normalen Betriebs keine weiteren Leistungsbeeinträchtigungen auftreten.
  • Laden Sie die Logdatei und das Systemprotokoll zum Fall hoch
  1. Bitte stellen Sie uns die Berichtsvorlage zur weiteren Analyse zur Verfügung, einschließlich der zugehörigen Datenquellen, Berichtselemente und Ordnerstrukturen.
    Gehen Sie dazu wie folgt vor:
  • Gehen Sie im Seitenmenü zu Verwaltung > Import/Export > Exportieren
  • Wählen Sie die ausgewählten Berichtsvorlagen einschließlich ihrer Datenquellen, Berichtselemente und Ordnerstrukturen aus
  • Wählen Sie die betroffene(n) Berichtsvorlagen
1 Like

Vielen Dank für die detailierte Anleitung.
Ich habe mir auch gerade den Debug-Log angesehen und diese Fehlerzeile sticht hervor:

Caught LL_Printing_Exception (Während des Druckens ist ein allgemeiner Fehler aufgetreten. Prüfen Sie die Projektdatei und die Datenquelle.).
Inner Exception: ()
Stack Trace:
at combit.Reporting.LLException.CheckReturn(Int32 returnValue)
at combit.Reporting.LlCore.LlPrintEnd(Int32 pages)
at combit.Reporting.LlCore.LlPrint()
at combit.Reporting.ListLabel.PrintReportFromRelationalDataSourceNewMode(IDataProvider dataSource, String projectFile, Boolean showFileSelect, LlPrintMode printMode, LlBoxType boxType, String dialogTitle, Boolean showPrintOptions, String tempPath)
at combit.Reporting.ListLabel.AutoPrint(LlProject projectType, String projectFile, Boolean showFileSelect, LlPrintMode printMode, LlBoxType boxType, String dialogTitle, Boolean showPrintOptions, String tempPath)

Zusätzlich ist es mir heute gelungen, die Fehlermeldung zu provozieren, wodurch die ganze Problematik erst entstand.
Ich öffne die entsprechende Berichtsvorlage und diese Meldung kommt, während die Berichtsvorlage wie eine Neue (also ohne den ganzen bereits definierten Inhalt aussieht).
Hier ein Screenshot:

Durch einen Umzug hat sich der bei der Erstinstallation des ReportServers angegebene Netzwerk-Drucker geändert bzw. gibt es diesen nicht mehr.
Andere zu exportierende PDF-Berichte funktionieren aber noch.

Lässt die Fehlermeldung ein Eingrenzen zu, was den Fehler verursacht?

Grüße