Rechnungen an Mahnung anhängen

Wir arbeiten mit L&L aus einem Finanzbuchhaltungsprogramm, Adata.
Die Mahnung wird per Mail verschickt. Wir möchten die dazugehörigen Rechnungen, die immer in einem bestimmten Ordner liegen und einen Dateinamen haben: str$(Empfaenger.Kontonummer)+"_"+str$(OP.Belegnummer)+".pdf [= @Rechnungen]
anhängen. Was kann ich tun? Ich habe schon einiges ausprobiert. Wir haben eine ältere Version von L&L, es gibt noch keine Berichtscontainer. Ein pdf lässt sich einfügen, aber nicht mehrere mit der Formel c:\adata\trunk\FDS\CUSTOM"+@Rechnungen
Die Rechnungen als Anhang in die Mail zu packen wäre auch eine Möglichkeit, aber ich weiß nicht wie.

Hallo Tatiana,

Herzlich Willkommen im List & Label Forum.

Leider wird es ohne einen Berichtscontainer unmöglich, Ihr Vorhaben in die Realität umzusetzen. Wir empfehlen Ihnen daher, sich einmal mit dem Hersteller, der Software in Verbindung zu setzen. Wenn dieser nämlich Berichtscontainer implementiert, dann wäre Ihr Problem sehr schnell und einfach gelöst.

Viele Grüße vom Bodensee.

Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube nicht, dass unsere Firma auf eine neue L&L Version umstellen wird, da die Kunden mit der alten Version arbeiten. Ich versuche das trotzdem. Was ist denn mit der Funktion AttachmentList? kann ich damit Dateien anhängen?

Guten Morgen Tatiana,

über die Funktion AttachmentList(), ist das reine Anhängen der PDF Dateien, an eine e-Mail tatsächlich möglich. Ein mögliches Beispiel, in C#, für den Versand via SMTP, würde wie folgt aussehen:

// Mailjob instanzieren 
MailJob mailJob = new MailJob(); 
 
// Dateien anhängen
mailJob.AttachmentList.Add(@"<Pfad>\report.pdf"); 
mailJob.AttachmentList.Add(@"<Pfad>\report2.pdf"); 

// Mailoptionen setzen
mailJob.To = "info@combit.net"; 
mailJob.Subject = "Hier kommt der Report"; 
mailJob.Body = "Bitte sehen Sie sich das Attachment an."; 
mailJob.Provider = "SMTP"; 
mailJob.ShowDialog = true; 
 
// eMail versenden 
mailJob.Send(); 
mailJob.Dispose();