QR-Code (ISO 18004) (and HIBC)

Hallo zusammen,

List & Label stellt ja die Möglichkeit eines QR-Codes zur Verfügung, doch in welchem Format wird dies ausgegeben. Im Speziellen geht es um die deutschen Umlaute und griechische oder kyrillische Zeichen, welche mit dem QR-Code weitergegeben werden müssen.

Dies funktioniert im QR-Code (ISO 18004) (and HIBC) perfekt, doch List & Label erzeugt etwas anderes und eine genauere Einstellung zum Standard ist in LL nicht möglich.

Gibt es hierzu eine Lösung?

Danke und Gruß

Hallo Stefan,

um Umlaute abzubilden kann eine Designer-Erweiterungsfunktion genutzt werden. Wie das umgesetzt werden kann, ist in folgendem Artikel beschrieben:

UTF-8 codierte Zeichen in QR-Codes darstellen

Hallo Onursal,

danke für deine Antwort. Wir hatten noch eine alte Version, doch nun funktioniert es mit UTF8Encode$ , bis auf das ö dies sollte ja mit ö umgewandelt werden doch leider wird im Barcode das ganze als ÃCRLF Umbruch interpretiert und somit ein Umbruch in der ausgabe generiert.

Gibt es hierzu eine Lösung?

Hallo Stefan,

Bei internen Tests mit unserer Demo Anwendung wird ein “ö” im QRCode soweit korrekt validiert. Getestet haben wir mit unterschiedlichen Barcode-Scannern. Wie genau wird der QRCode von euch geprüft?

Könntest du bitte mal den QRCode im angehängten Beispiel prüfen? Wird hier das “ö” auch als “ÃCRLF Umbruch” interpretiert?

UTF8Encode_Function.lst (7.4 KB)

Das Sample kann mit Hilfe unserer Demo Applikation “DemoApplication28.exe” im Unterverzeichnis “Beispielanwendung”, über “Einfache Listen” geöffnet werden.

@Stefan_Birkle Noch eine Bitte:

Bitte vorher noch das Service Pack 28.001 herunterladen und installieren. Hier gab es Anpassungen im Zusammenhang mit dem Barcode-Modul. Das beschriebene Fehlverhalten sollte mit installiertem Service Pack nicht mehr auftreten.

Vielen Dank.

Grüße vom sonnigen Bodensee!

OK Danke,

ich teste das ganze und melde mich falls es nicht klappt.

1 Like

Hallo Onursal,

es hat geklappt, das Patch hat den Fehler behoben, Danke.

VG Stefan

2 Likes