Projektbausteine Tutorial

Hallo,

gibt es zu den Projektbausteinen irgendwo ein ausführliches Tutorial? Die Ausführungen im Handbuch (https://docu.combit.net/designer/de/index.html#!Documents/projektbausteine.htm) sind für mich zu knapp, um das Konzept richtig zu verstehen.

Die Projektbausteine wirken extrem hilfreich, aber ich habe irgendwo noch nicht richtig verstanden, wie man vorgeht. Im Combit Forum habe ich bereits einen Beitrag geschrieben, aber ich glaube hier passt es besser.

Ich würde gerne ein Anschreiben erstellen als Projekt 1 und einen Mietvertrag als Projekt 2.

Die beiden Projekte würde ich dann gerne als Projektbausteine in einem dritten Projekt kombinieren.
Leider überlagern sich die beiden Projektbausteine. Ich habe bei den Sichtbarkeitsbedingungen es bereits mit Page()>=3 usw. probiert, dass der Mietvertrag erst nach dem Anschreiben angezeigt werden soll. Leider klappt es nicht. Anscheinend bin ich auf dem Holzweg und würde mich gerne tiefer einarbeiten. Über jegliche Hilfe bin ich dankbar.

Viele Grüße

Thomas

Hi Thomas, hast du den auch 3 Seiten?
Beim Hauptprojekt muss sichergestellt sein das du auch die Mindestanzahl der Seiten auf min. 3 hast.

Meine Empfehlung:
Verwende im Projekt zwei eine Ebene, füge eine Ebene mit Page() >=3 ein und packe deine Mietvertrag Objekte da rein.
Füge deine zwei Bausteine dem Hauptprojekt hinzu und setze die Mindestanzahl der Druckseiten auf 3.

Nun kannst du auch im Hauptprojekt die Ebenen ein/ausblenden und siehst in der Layoutvorschau nur die eingeblendeten Objekte.

Aber eigentlich müsste die Sichtbarkeitsbedingung auch funktionieren.

Spendier mal ein paar mehr Details. und was genau bedeutet “Leider klappt es nicht.”
Was klappt nicht, werden die auf Seite 1 gedruckt, oder was genau…
Welche LL Version usw.

LG

Hallo Erdal,

vielen Dank für deine Antwort! Die Einstellung mit der Mindestzahl der Druckseiten war auf 1 gestellt. Jetzt sehe ich alle Seiten.

Gibt es neben dem Designer Handbuch noch irgendwelche Quellen, die einem den Einstieg erleichtern in List & Label?

Viele Grüße

Thomas

1 Like