Guten Tag,
Ich habe immer mal wieder ein Problem mit dem Designer, wenn ich eine Tabelle als Zelle einer Tabelle einfüge. Manche Schriftzüge waren zu lang für die Zellen der Sub-Tabelle, statt einer Meldung hat sich der Designer aufgehangen, ist abgestürzt und hat leider auch kein Backup der bearbeiteten Datei angelegt.
Ist das ein bekanntes Problem und ist das in einer neueren Version als 30 gefixt?
Vielen Dank für ihre Antwort.
Hallo,
mit welcher Version genau wurde das Verhalten denn nachgestellt? Auf die Schnelle war das bei mir nicht möglich. Ich verwende aktuell das Service Pack 30.2.
Aber wenn da der Designer verschwindet oder crasht würde ich damit ein DUMP erstellen (vielleicht auch gleich mit einem Debwin-Logfile zusammen) und bei combit einen Support-Case eröffnen - das werden meist eh nur die selbst lösen können für dich. Die könnte dann auch sehen welche Version genau verwendet wird und ob es dazu schon Anpassungen für ein nächstes Service Pack gibt oder so.
Hast du mal geschaut ob von dem Bericht eine *.~lst-Datei existiert? Das wäre sonst das letzten Backup vom eigenen Speichern noch - siehe auch Die List & Label-Dateien.
Ich verwende das Service Pack 30.0.
Die letzte *.~lst ist dann nicht auf dem Stand den es vor dem Crash hatte.
Debwin sagt:
Debwin4::CSV::V1;TypeCode;Timestamp;Level;Logger;Thread;Properties;Message
;1000;03.09.2025 07:47:25.840;1;LL.ObjectStates;68AC;100:2=CXLL30:diamond_suit:101:1=2;Tabelle(Gew Urlaub (‘unfinished’)): IDLE COUNTER → 1052628
;1000;03.09.2025 07:47:25.840;1;LL.ObjectStates;68AC;100:2=CXLL30:diamond_suit:101:1=2;(HTMLToPlainText$(ANK.D13) (‘Draw::negative or no height’)): IDLE COUNTER → 1052628
und das ohne Pause bis Crash.
Würde min. mal SP 30.2 verwenden und dann nochmal schauen.
Sieht aber insgesamt nach einer Endlosschleife aus… ausgelöst in der Tabelle “Gew Urlaub” und der Spalte mit dem Inhalt HTMLToPlainText$(…) - das Ergebnis scheint nicht in der bereitgestellten Höhe dargestellt werden zu können.
Wenn das mit dem SP 30.2 nicht hinhauen sollte würde ich damit mal einen Support-Case aufmachen. Aus Erfahrung: Versuche das mal "einfach” nachzustellen in einem der Beispiele, die in der Installation enthalten sind, damit der Support das auch direkt nachvollziehen kann.
Leider kann ich nicht als einziger Entwickler die Version upgraden, daher kann ich leider nicht die Fehler auf 30.2. testen.
Es war eine feste Höhe für die Tabelle angegeben, die von dem Inhalt überschritten wurde. Das führt dazu, dass der Designer crasht.
Es war eine feste Höhe für die Tabelle angegeben, die von dem Inhalt überschritten wurde. Das führt dazu, dass der Designer crasht
Du konntest das das Problem eingrenzen und somit auch lösen für dich, richtig?
Gab es da denn wirklich einen direkten crash oder auch wieder diese Endlosschleife? Eine Endlosschleife kann schnell entstehen, wenn man mehr Inhalt in ein Objekt packt, als es tatsächlich groß ist. Dann müsste aber eine Art Umbruch passieren.
Zum Thema Endlosschleife habe ich das hier noch auf die Schnelle gefunden:
Neue Funktionen und Verbesserungen in List & Label 24 und den Artikel Endlosschleifen in List & Label verhindern noch - da kann man die Schleifendurchläufe wohl begrenzen.