Probleme mit cmll21o.ocx

Bekomme manchmal diese Fehlermeldung:

339 (Die Komponente ‘cmll21o.ocx’ oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig.)

Programm: VB6 mit LL21.
Läuft auf Terminalserver. Tritt nur manchmal auf, nicht nachvollziehbar. Also grundsätzlich eigentlich OK.
Bei allen anderen Kunden - allerdings halt ohne Terminalserver - läuft das Programm seit Jahren problemlos.

Hier meine Fragen:
Wenn ich auf meinem PC die cmll21o.ocx lösche, läuft LL (also z.B. Rechnungsdruck) trotzdem.
Wann genau wird die cmll210.ocx gebraucht? Für welche Vorgänge ist diese Datei nötig?

Die Datei brauchst du, wenn du das ActiveX Control verwendest (typischerweise mit VB oder Access). Wenn die Meldung kommt klingt es für mich so, als wäre das der Fall, sonst würde das erst gar nicht probiert. Du kannst mal versuchen, das OCX auf dem Zielrechner nachzuregistrieren, dafür eine DOS Shell öffnen und regsvr32 cmll21o.ocx ausführen. Klappt das?

Danke für Deine prompte Antwort.

Also am Zielrechner ist natürlich nur das kompilierte EXE im Einsatz.
Was mich halt sehr stutzig macht, dass es Fälle gibt, wo versucht wird, dieses OCX zu verwenden, das ich ja offenbar nur zur Entwicklungszeit brauche.

Deiner Info nach bräuchte ich diese OCX wohl gar nicht am Zielrechner.

Das mit regsvr32 ist mir soweit klar und werde es testen.

Das mit dem Terminalserver kann keinen Einfluss haben auf dieses Problem?
Das ist nämlich der einzig markante Unterschied zu meinen anderen Installationen.

Das könnte allenfalls einen Einfluss haben, wenn auf dem Server immer wieder mit anderen Benutzern gearbeitet wird und für den einen das OCX registriert ist, für den anderen aber nicht.

Also das wird ja so angewendet.
Am Server liegt das EXE. Setup mit includierten LL-Dateien (DLL und OCX) habe ich nur mit einem User durchgeführt. Das hat - bis auf den manchmal obigen Fehler - eigentlich ja auch genügt.

Allerdings könnte ich wirklich versuchen, für jeden User das Setup durchzuführen bzw. es irgendwie zu schaffen, dass jeder user - irgendwo im Appdata - seine eigenen OCX und DLLs für LL ablegt bzw. verwendet.

Vorerst einmal vielen Dank für die Infos!!

1 Like