+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Probleme im eMail-Versand mit Office 2019

Hallo,

ein Kunde hat begonnen, die PC´s auf MS Office 2019 umzustellen. Auf diesen PC´s kommt jetzt beim eMail-Versand die Fehlermeldung: “Das System ist momentan nicht zum Ausführen dieser Anwednung konfiguriert.”
Als Folge kommt die Meldung, das unsere VB6-Applikation nicht richtig ausgeführt wird, und sie wird von Windows beendet.

Auf den PC´s mit MS Office 2016 funktioniert noch alles reibungslos.

Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?

Gruß
Jörg Wendisch

Besteht die Möglichkeit, dass Microsoft Office 2019 als 64-bit Variante installiert wurde?

Wenn ja, könnte die Ursache sein, dass der Mail Proxy nicht registriert wurde. Dieser wird ab List & Label 22 mitgeliefert und kann wie folgt registriert werden:

  1. Öffnen einer Eingabeaufforderung (cmd) als Administrator

  2. Eingabe und Bestätigung des folgenden Befehls:

    (Pfad zum Modulverzeichnis)\CXMP??.exe /regserver

Die Fragezeichen ersetzen Sie bitte mit der Versionsnummer Ihrer eingesetzten List & Label-Version.

Sollte dies das Problem noch nicht beheben, so würden wir eine Log-Datei für die Analyse benötigen. Diese wird idealerweise im Rahmen eines Support-Cases übertragen (insbesondere aus Datenschutzgründen).

Weitere Informationen zur Erstellung und zur Analyse von Log-Dateien befinden sich im Knowledgebase-Artikel Hilfe bei der Fehleranalyse.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich habe soeben vom Kunden erfahren, das die Office-Installation anscheinend nicht “sauber” abgeschlossen wurde. Nach der Deinstallation und Neuinstallation von Office 2019 funktioniert der wieder eMail-Versand wieder.

Gruß
Jörg Wendisch

1 Like

© combit GmbH