Problem mit KeepTogether

Vermutlich mache ich es nur falsch, aber ich habe ein Problem mit dem Zusammenhalten von Zeilen in einem Datensatz. Der Report erzeugt eine “simple” Adressliste mit mehreren Zeilen pro Datensatz. Alle Zeilen haben einen ZeilengruppenIndex von 1.

Option 1:

  • Daten zusammenhalten = Nein
  • Zeilendefinitionen zusammenhalten = Ja
  • Zeilengruppen = Nein

Die mehrzeiligen Zeilendefinitionen bleiben zusammen, aber die Records werden aufgeteilt.

Option 2:

  • Daten zusammenhalten = Ja
  • Zeilendefinitionen zusammenhalten = Ja
  • Zeilengruppen = Nein

Nun werden auch fast alle Records nicht mehr aufgeteilt. Allerdings gibt es mit meinen Testdaten noch einen Ausreißer.

Option 3:

  • Daten zusammenhalten = Nein
  • Zeilendefinitionen zusammenhalten = Ja
  • Zeilengruppen = Ja

Damit landet jeder Record auf einer neuen Seite!

Eigentlich hatte ich erwartet, mit Option 3 die richtigen Einstellungen zu haben (s.o.: alle Zeilengruppenindex-Werte sind 1). Den Seitenwechsel nach jedem Datensatz kann ich mir nicht erklären.

Hallo Uwe,

wir konnten das Verhalten intern nicht nachbilden.

Zu Option 2:
Die Werte der Optionen sehen eigentlich gut aus und sollten für alle Datensätze funktionieren. Interessant wäre es, sich den “Ausreißer” genauer anzusehen. Wie genau äußert er sich?

Zu Option 3:
Hier sollte eigentlich nicht nach jedem Datensatz ein Umbruch ausgelöst werden. Das Zusammenhalten der Zeilengruppen bezieht sich ja immer nur auf einen Datensatz. Hier könnten die anderen Umbruchoptionen und Seitenumbruchbedingungen geprüft werden.

Ich konnte das Problem an einem abgespeckten Beispielprojekt nachvollziehen und habe das mal hier angehängt. Die beiden Projektdateien Adressliste_OK und Adressliste_Fail unterscheiden sich im Wesentlichen nur durch den IndexedGroups Eintrag.
ProblemKeepTogether.zip (24.6 KB)

Das passiert mit den Arbeitsdaten nur unter ganz bestimmten Bedingungen. Kleine Änderungen am Layout und es taucht nicht auf. Wenn es auftrat, dann wurden zwei aufeinanderfolgende Zeilen eines Datensatzes getrennt. Daher wollte ich den IndexedGroups-Ansatz verwenden, aber da hatte ich plötzlich die Seitenumbrüche nach jedem Datensatz. Genau das lässt sich mit dem obigen Beispielprojekt reproduzieren.

Das Verhalten wird von unserer Entwicklungsabteilung überprüft. Es ist davon auszugehen, dass hierzu tiefergehende Untersuchungen erforderlich sind. Bei neuen Erkenntnissen werde ich diesen Thread aktualisieren.

1 Like

Hallo Uwe,

wir haben eine mögliche Lösung für das beschriebene Verhalten gefunden. Die entsprechenden Anpassungen werden im kommenden Service Pack 28.004 von List & Label enthalten sein. Wenn du die aktualisierten Module bereits vor Erscheinen des Service Packs erhalten möchtest, erstelle einfach einen Support-Case über unser Supportportal und beziehe dich dabei auf deinen Forenbeitrag.

Vielen Dank.