+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Problem mit der Anweisung "if"


(Guest) #1

In unserer Anwendung ist List&Label (V 15) integriert.

Jetzt ich bin dabei die Formulare für die Mitgliederanschreiben anzupassen und habe da eine Frage.
Beim Erstschreiben an die Mitglieder gebe ich die vereinbarte Zahlung, die Zahlart etc. aus.
Das hat auch alles soweit funktioniert.
Ich lasse beim Ausdruck z.B. die Daten der Zahlungsart „S_Zahlart“ (von l in Lastschrift etc.) automatisiert per Anweisung umsetzen.
Anweisung: if(S_Zahlart=‘r’,‘auf Rechnung’,if(S_Zahlart=‘l’,‘Lastschrifteinzug’,if(S_Zahlart=‘b’,‘bar’)))

Jetzt will ich die Zahlweise bei Begrüßungsschreiben ausgeben.
Die Mitglieder werden mit der Zahlungsweise „sonstige“ dann z.B. mit vierteljährlich und den Monaten angelegt.
Beim Export wird diese Zahlweise in der Spalte „S_Zahlweise1“ dann z.B. mit viertelj. angegeben.
Beim drucken über ein Formular erhalte ich als normales Ergebnis der Zahlweise: viertelj.
Wenn ich nun die Anweisung schreibe:
if(S_Zahlweise1=‘viertelj.’,’ vierteljährlich’,if(S_Zahlweise1=‘halbj.’,‘halbjährlich’,if(S_Zahlweise1=‘jährl.’,‘jährlich’)))
funktioniert das einfach nicht.

Ich erhalte immer als Zahlweise “viertelj.” anstatt “vierteljährlich” etc…

(In der Datenbank wird die Zahlweise als “viertelj.” abgelegt.)

Ich versteh das nicht, bei einer ähnlichen Anforderung hat das gut funktioniert, nur hier nicht.

Für einen kleinen Tip wäre ich dankbar!

Gruß aus Hessen

Martin


(Guest) #2

Hi,

hast du mal nur die S_Zahlweise1 pur ausgegeben, um zu sehen, was dabei rauskommt?
Dein Problem hört sich so an als ob du noch in einer anderen Defnitionszeile den Wert ausgibst, da der Code den du so geschrieben hast korrekt ist. Hier noch ein kleiner Hinweis: Du musst übrigens die If-Anweisung nicht verschachteln, sondern kannst die IF(…) + IF(…) + If(…) ohne jeweilige ELSE Ausgabe aneinander fügen, geht genauso - vll. funktioniert diese Alternative


(Guest) #3

Hey Danke für die Antwort!

Ich probiers mal gleich aus.

Gruß aus Hessen

Martin Hahn


(Guest) #4

und Erfolg gehabt?

Gruß,
Lars


(Guest) #5

Danke für die Nachfrage,

es ist im Moment etwas stressig da ich in unserem Betrieb alles machen muss, incl. Netzwerkadmin, Datenbanksupport für alle Anwednungen etc…
Daher bin ich noch nicht dazu gekommen.

Ich meld mich dann nochmal!

mfg

Martin