+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Problem bei Eischränkung der Export-Formate? "Weitere Formate" erscheint trotzdem...


(David Mackenzie) #1

Ich habe die Exportformate wie folgt eingeschränkt:

LL.Core.LlSetOptionString(LlOptionString.Exports_Allowed, "PDF");

Trotzdem erscheint noch der Eintrag “Weitere Formate” (s. Anhang) und es kann z.B. in RTF exportiert werden. Kann man dies unterbinden?

(Es handelt sich um LL23 Standard Edition)

L-L_Weitere_Formate.png


(combit Support - Christian Rauchfuß) #2

Hallo Herr Mackenzie,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Die “Weiteren Formate” lassen sich über die “Exports_Allowed” nicht einschränken, da über diesen Menüpunkt kein erneuter Export, sondern lediglich eine Konvertierung der gerade angezeigten Vorschau-Datei durchgeführt wird. D.h. hier greift eine komplett andere Logik. Um die “Weiteren Formate” zu deaktivieren, müsste die Ausführung von “SaveAs” verboten werden:

//Prohibit SaveAs - ID siehe MENUID.TXT LL.Core.LlViewerProhibitAction(116); Dies sorgt dann jedoch dafür, dass der komplette Menü-Eintrag “Exportieren” deaktiviert wird und ein Export nach PDF ebenfalls nicht mehr möglich ist.

Eine Alternative könnte es sein in das .NET PreviewControl zu drucken und die Standard-Toolbar zu deaktivieren. Stattdessen könnte eine eigene Toolbar mit den gewünschten Funktionen verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH


(combit Support - Christian Rauchfuß) #3

Hallo Herr Mackenzie,

einen Nachtrag möchten wir noch liefern. Über die Funktion LL.Core.LlSetOptionString(LlOptionString.ExportsAllowedInPreview, "PDF"); können die Zielformate für die angesprochene Konvertierung ebenfalls eingeschränkt werden. D.h. über die hier genannte Funktion steht unter “Weitere Formate” ebenfalls nur noch das PDF-Format zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH


(David Mackenzie) #4

Hallo Herr Rauchfuß,

vielen Dank für Ihre Antworten.

LL.Core.LlSetOptionString(LlOptionString.ExportsAllowedInPreview, "PDF");

hatte ich schon probiert, leider zeigte es keine Wirkung.

Ich habe nun sowohl

LL.Core.LlViewerProhibitAction(116);

als auch

LL.Core.LlViewerProhibitAction(509);

probiert (Letzteres sollte laut MenuID.txt File > Print/Export unterdrücken), beide zeigen auch leider keine Wirkung.

Habe ich vielleicht irgendetwas Grundlegendes verstellt? Das Ribbon ist aktiv, ich habe LL23 Standard Edition auf Windows 7, 32-Bit Anwendung auf 64-Bit Rechner.

Mit freundlichen Grüßen,
David Mackenzie


(David Mackenzie) #5

Fällt mir gerade ein, ich war ungenau bei der Problembeschreibung, Entschuldigung - ich bin die ganze Zeit beim Designer, nicht beim Viewer gewesen.
Soll LlViewerProhibitAction auch dort wirken?


(David Mackenzie) #6
LL.DesignerWorkspace.ProhibitedActions.Add(LlDesignerAction.FileExport);

unterdrückt alle Exporte, damit kann ich leben (PDF wird separat generiert).