+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 9060-10| service@combit.com

Problem bei Eischränkung der Export-Formate? "Weitere Formate" erscheint trotzdem...

Ich habe die Exportformate wie folgt eingeschränkt:

LL.Core.LlSetOptionString(LlOptionString.Exports_Allowed, "PDF");

Trotzdem erscheint noch der Eintrag “Weitere Formate” (s. Anhang) und es kann z.B. in RTF exportiert werden. Kann man dies unterbinden?

(Es handelt sich um LL23 Standard Edition)

L-L_Weitere_Formate.png

Hallo Herr Mackenzie,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Die “Weiteren Formate” lassen sich über die “Exports_Allowed” nicht einschränken, da über diesen Menüpunkt kein erneuter Export, sondern lediglich eine Konvertierung der gerade angezeigten Vorschau-Datei durchgeführt wird. D.h. hier greift eine komplett andere Logik. Um die “Weiteren Formate” zu deaktivieren, müsste die Ausführung von “SaveAs” verboten werden:

//Prohibit SaveAs - ID siehe MENUID.TXT LL.Core.LlViewerProhibitAction(116); Dies sorgt dann jedoch dafür, dass der komplette Menü-Eintrag “Exportieren” deaktiviert wird und ein Export nach PDF ebenfalls nicht mehr möglich ist.

Eine Alternative könnte es sein in das .NET PreviewControl zu drucken und die Standard-Toolbar zu deaktivieren. Stattdessen könnte eine eigene Toolbar mit den gewünschten Funktionen verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH

Hallo Herr Mackenzie,

einen Nachtrag möchten wir noch liefern. Über die Funktion LL.Core.LlSetOptionString(LlOptionString.ExportsAllowedInPreview, "PDF"); können die Zielformate für die angesprochene Konvertierung ebenfalls eingeschränkt werden. D.h. über die hier genannte Funktion steht unter “Weitere Formate” ebenfalls nur noch das PDF-Format zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH

Hallo Herr Rauchfuß,

vielen Dank für Ihre Antworten.

LL.Core.LlSetOptionString(LlOptionString.ExportsAllowedInPreview, "PDF");

hatte ich schon probiert, leider zeigte es keine Wirkung.

Ich habe nun sowohl

LL.Core.LlViewerProhibitAction(116);

als auch

LL.Core.LlViewerProhibitAction(509);

probiert (Letzteres sollte laut MenuID.txt File > Print/Export unterdrücken), beide zeigen auch leider keine Wirkung.

Habe ich vielleicht irgendetwas Grundlegendes verstellt? Das Ribbon ist aktiv, ich habe LL23 Standard Edition auf Windows 7, 32-Bit Anwendung auf 64-Bit Rechner.

Mit freundlichen Grüßen,
David Mackenzie

Fällt mir gerade ein, ich war ungenau bei der Problembeschreibung, Entschuldigung - ich bin die ganze Zeit beim Designer, nicht beim Viewer gewesen.
Soll LlViewerProhibitAction auch dort wirken?

LL.DesignerWorkspace.ProhibitedActions.Add(LlDesignerAction.FileExport);

unterdrückt alle Exporte, damit kann ich leben (PDF wird separat generiert).

© combit GmbH