+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

PRN-Export oder Konvertieren einer .ll-Datei nach .prn


(Guest) #1

Hallo,

meine Druckausgabe soll in einer .prn-Datei erfolgen. Dabei muss aber die Seitenanzahl bestimmt werden.

  1. Problem: wie kann man beim direkten Export in das PRN-Format (oder ein anderes Format) die Anzahl der Seiten herausfinden ?

Jetzt wollte ich zuerst eine .ll-Vorschaudatei erzeugen, um daraus die Seitenanzahl mittels LlStgsysGetPageCount (…) herauszufinden, was auch funktioniert.
2. Problem: das anschließende Konvertieren in das PRN-Format mittels LlStgsysStorageConvert (Quelldatei, Zieldatei,“PRN“) schlägt mit dem Errorcode -12 fehl (-12 bedeutet Fehler während des Druckens).
Fehlermeldung in der Debug-Ausgabe:
„EXCEPTION(Konvertierungsfehler: Drucker ‘’ kann nicht geöffnet werden: Der Druckername ist unzulässig. (00000709)“
Der eingerichtete Standarddrucker wurde aber bei der Druckerzeugung gesetzt, er steht auch korrekt in der entsprechenden lsp-Datei.

Was mache ich hier falsch? Leider ist in der Dokumentation zum PRN-Export nichts zu lesen.

Ich benutze L&L15 mit letztem SVP und C++.

Gruß,
Dirk Blumenauer