Hallo Leute!
Ich habe ein kurze Frage. Ab Version 27 gibt es ja die Möglichkeit das Property “Printerless” auf true zu setzen.
Das funktioniert auch ganz gut, jedoch hab ich einen Ausdruck der im Querformat ist. Sobald ich printerless auf true setze, kommt ein Hochformat raus, der Inhalt ist dann im “Querformat” abgeschnitten.
Ich finde irgendwie keine Möglichkeit, dem ListLabel-Object zusätzlich zum Printerless-Flag auch die Landscap auf Querformat zu setzen.
Das muss doch irgendwie gehn. Vielen Dank für eure Untestützung
das scheint kein Standardverhalten zu sein. Ich konnte das Verhalten jedenfalls nicht bei mir reproduzieren (bspw. mit unserem Beispielbericht “Mischung von Hoch- und Querformat.lst”) mit gesetztem Printerless. Welche Version von List & Label 27 nutzt du konkret?
Ggf. hängt es damit zusammen, wann das Property bei dir gesetzt wird. Aus unserer Doku einmal folgender Hinweis:
Die Eigenschaft muss daher so früh wie möglich gesetzt werden - direkt nach dem Erzeugen der ersten Instanz der Komponente. Eine Mischung von aktiviertem und deaktiviertem Printerless-Modus in den in der Anwendung verwendeten Objekten wird nicht unterstützt und kann zu unerwartetem Verhalten führen.
Könntest du außerdem die betroffene Berichtsdatei im Designer öffnen und schauen, wie dort die “Layout-Bereiche” in der Registerkartenoption “Projekt” eingestellt sind? Eventuell steht hier auch fest “Hochformat” drin und verursacht das Problem.
Kannst du die Ausrichtung anpassen, wenn du mit aktivem Printerless die Seitengröße von “benutzerdefiniert” auf etwas anderes einstellst? Bspw. A4? Die Größenunterschiede sind da minimal, aber vermutlich werden die voreingestellten Werte so benötigt.
Ich hab jetzt auf A4 umgestellt. Da haben wir das Problem offensichtlich nicht. Das benutzerdefinierte Format brauchen wir eh nicht zwingend. Also sollte das Probleme für diesen Fall gelöst sein.