PreviewControl28 - Exportproblem

Sehr geehrten Damen und Herren,

ich möchte die BuchVwBestellListeV1.lst direkt mithilfe der Komponente LL28_BestellungPreviewControl28 anzeigen.
Dazu habe ich folgenden Code geschrieben.

Export-Methode:

UnicodeString __fastcall TBuchVwBestellungDurchfuehrungFrame::DoPrvExport(void)
{
UnicodeString ExportFileName="BuchVwBestellListeV1.ll";
UnicodeString ExportFilePfad="C:\\ProgramData\\CvLLmBibPrgDateien\\CvLBaseLLReports\\BuchVerwaltung\\BestellListenDefs\\";
UnicodeString FileName="C:\\ProgramData\\CvLLmBibPrgDateien\\CvLBaseLLReports\\BuchVerwaltung\\BestellListenDefs\\BuchVwBestellListeV1.lst";
LL28_Bestellung->DoExport(this->Handle,
			   FileName,
 			   FileName,
			   0,
			   "PRV",
			   ExportFilePfad,
			   ExportFileName,
			   true,
			   false);
return ExportFilePfad+ExportFileName;
}

Codesequenz im Programm:

//
//  Vorschaudatei (.ll-Datei) anzeigen
//
LL28_BestellungPreviewControl28->InputFileName="";     // wichtig!!!!
LL28_BestellungPreviewControl28->InputFileName=DoPrvExport();
LL28_BestellungPreviewControl28->Visible=true;

Auf dem Entwicklungsrechner funktioniert dies bestens, auf dem Zielrechner klappt dies nicht und es wird die beigefügte Fehlermeldung ausgegeben.
Wer kann weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Schüßler

Hallo Helmut,

Ein erster Verdacht könnte sein, dass einfach der persönliche Lizenzschlüssel fehlt. Das würde erklären, warum es in der Entwicklungsumgebung funktioniert, aber nicht auf dem Kundensystem. Ansonsten könnte ein Logfile weiterhelfen. Für einen effektiven Austausch würde sich hier das Supportportal anbieten!

Hört sich auch danach an also ob die Datei von einem anderen Prozess geblockt bzw. verwendet wird, vielleicht auch mal in die Richtung schauen, aber wie Onursal schon schreibt wäre hier wohl ein Log für den Support am hilfreichsten :wink:

Vielen Dank an die beiden Herren für ihre Antworten. Vielleicht liegt es daran, dass der “Report” einen “freien Inhalt” besitzt und die Option Aktion auf Edit gesetzt ist. Ich probiere das die nächsten Tage einfach mal aus.

Ich habe aber gleich noch eine Frage:

Lässt sich die Print()-Methode durch eine Option so einstellen, dass nach deren Aufruf bei den Ausgabe-Einstellungen des Druckfensters zunächst im “Punkt Ausgabe auf …” Vorschau (und nicht Drucken) erscheint?

MfG Helmut Schüßler

Guten Morgen Helmut, was meinst du mit Aktion “Edit”?

Deine zweite Frage sollte sich hiermit beantworten:
Du kannst im Projekt selbst die Voreinstellung für das Ausgabemedium vornehmen und zwar hier->

Bin mir nur grad nicht ganz sicher ob das dann im Projekt oder in der P-Datei gespeichert wird, müsstest mal selber schauen :wink: Aber hier lässt es sich einstellen, dann brauchst auch nichts im Code machen.
LG

Hallo Erdal, danke für deine Antwort und deine Frage:
In der Buchbestellliste befindet sich Text in einem Formularelement, der im Previewer bzw. dem PreviewControl – falls notwendig – noch ergänzt bzw. bearbeitet werden kann (vgl. BestellListe.jpg). Dazu besitzt das Formularelement den Aktionstyp Edit (vgl. Aktionstyp_Edit.jpg). Kann es sein, dass die von mir beschriebene Fehlermeldung damit zusammenhängt?

MfG Helmut Schüßler

Guten Morgen Helmut,

Kann es sein, dass die von mir beschriebene Fehlermeldung damit zusammenhängt?

Das glaube ich eher nicht, aber man weiß es ja nie, du kannst die Datei ja nicht einmal öffnen so hab ich das verstanden, daher denk ich nicht, aber damit du das für dich ganz ausschließen kannst entfern doch einfach mal das Feld, oder mach draus “nie anzeigen” :wink:

Ansonsten wirst hier glaub um eine Logdatei an den Support nicht herum kommen, ich würde ja sagen lad die hier hoch, aber meistens sind da sensible Daten drin und nicht für alle Augen gedacht :wink: daher lieber an die Jungs im Support.
Viel Erfolg.

Apropos sensible Daten, ich würde das Bild entfernen oder wenigstens die Daten ausgrauen bzw. ausmalen :wink:

Danke für den Hinweis, lieber @Erdal_Alacali :hugs: - ich hab das eben erledigt.

1 Like

Hallo Erdal,

du hattest recht, am Formularelement lag das Problem nicht, sondern dass der (einfache) Windows-Benutzer nicht genügend Zugriffrechte auf das Verzeichnis, in der sich die .ll-Datei befindet, hatte.

Sorry, meine Fragen gehen mir aber nicht aus.

Gibt es programmtechnisch (mit Hilfe der Combit-Komponenten im C+±Builder) eine Möglichkeit die .ll-Datei (ohne Benutzereingriff) in eine PDF-Datei zu exportieren, insbesondere wenn diese im Previewcontrol nochmal geändert wurde.
Die Vorschau (im eigentlichen Viewer) selbst bietet diese Möglichkeit durch anklicken (vgl. die beiden Möglichkeiten in VorschauExport.jpg).

Vielen Dank für deine Hilfe!

Helmut